Rohm hat mit der BV1HBxxxEFJ-Serie sechs neue High-Side-Smart-Switches (Intelligent Power Devices, kurz: IPDs) mit hochpräziser Strommessung und Einschaltwiderständen von 9 bis 180 mΩ entwickelt (BV1HB008EFJ-C, BV1HB012EFJ-C, BV1HB020EFJ-C, BV1HB040EFJ-C, BV1HB090EFJ-C, BV1HB180EFJ-C).
Die neuen Schalter von Rohm eignen sich zum Schutz von Lasten und Subsystemen vor Anomalien wie Überstrom, Überspannung und Übertemperatur. Damit gewährleisten sie einen zuverlässigen Betrieb und schützen empfindliche Komponenten in der Automobilbeleuchtung und Karosseriesteuerung, wie z. B. Türschlösser und elektrische Fensterheber. Umfangreiche Diagnosefunktionen, wie etwa die Erkennung offener Lasten und Verpolung, erhöhen die Sicherheit und Zuverlässigkeit zusätzlich.
Mit der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens und der Elektromobilität steigt auch die zunehmend die Komplexität elektronischer Steuerungssysteme in den Fahrzeugen. Diese Entwicklung hat die Bedeutung des elektronischen Schutzes aus Sicht der funktionalen Sicherheit erhöht und den Übergang zu einer Zonensteuerungsarchitektur vorangetrieben, die Fahrzeugfunktionen in bestimmten Zonen verwaltet. In der Folge nimmt der Einsatz intelligenter Schalter für den elektronischen Lastschutz und die elektronische Laststeuerung rasant zu.
Zonencontroller müssen jeweils eine große Anzahl von Lasten steuern, aber herkömmliche Smart-Switches verfügen oft nicht über die für hochkapazitive Lasten erforderliche Ansteuerungsleistung. Die neuen Smart-Switches von Rohm lösen dieses Problem und bieten wichtige Leistungsmerkmale wie einen niedrigen Einschaltwiderstand und eine hohe induktive Energieklemme bei gleichzeitig deutlich besserer Ansteuerungsleistung für kapazitive Lasten.
Die neuen Bausteine zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Lasttreiberfähigkeit aus und maximieren die Leistung an der kritischen Schnittstelle zwischen Zonensteuerungen und Ausgangsbelastungen (einschließlich verschiedener ECUs). Durch den Einsatz einer proprietären, hochmodernen Prozesstechnologie ist es möglich, sowohl einen niedrigen Einschaltwiderstand als auch eine hohe induktive Energieklemme zu erreichen – zwei Eigenschaften, die normalerweise einen Kompromiss erfordern. Das Ergebnis ist eine ausgewogene Integration von drei wichtigen Leistungskennzahlen: Antriebsfähigkeit, Einschaltwiderstand und Energietoleranz. Dies erhöht die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit des Systemdesigns. Die Schalter verfügen außerdem über eine erstklassige hochpräzise Strommessfunktion (±5 %) als wirksamen Schutz für die an die Ausgangsbelastungen angeschlossenen Kabelbäume. Gleichzeitig gewährt das kompakte HTSOP-J8-Gehäuse mit hoher Wärmeableitung große Freiheiten beim Design.