NewTec, Spezialist für sicherheitsgerichtete elektronische Systeme, präsentiert auf der Messe SPS 2025 seine neue modulare Gateway-Plattform für cybersichere Kommunikation und neue Cybersecurity-Services für Embedded Systems.
NewTecs modulare Gateway-Plattform dient zum Schutz von Industrie-4.0-Anwendungen vor Cyberangriffen. Darüber hinaus präsentiert das in Pfaffenhofen an der Roth ansässige Unternehmen seine Cybersecurity-Services für Embedded Systems – ein umfassendes Angebot zur Unterstützung gesetzes- und normenkonformer Produktentwicklungen.
NewTecs diesjähriger Schwerpunkt liegt auf Lösungen und Services zur Entwicklung cybersicherer Produkte. Unter dem Namen »NTSecureGateway MCP« (modular compute platform) bietet das Unternehmen eine modulare, leistungsstarke Gateway-Plattform zur sicheren Kommunikation zwischen Maschinen, Steuerungen, Sensoren und der Cloud. Durch ihren flexiblen, modularen Aufbau eignet sie sich vor allem für kundenindividuelle Entwicklungen oder Kleinserien – etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungstechnik, als Edge-Computing-Plattform mit lokalen Vorverarbeitungs- und Analysefunktionen oder für Machine-Learning-gestützte Anwendungen (z.B. Bildverarbeitung, Predictive Maintenance). Verschiedene System-on-Modules (SoMs) ermöglichen dabei eine Anpassung an die jeweiligen Anforderungen. Ein umfangreicher Software-Baukasten auf Linux-Basis beschleunigt die Entwicklung sicherheitsgerichteter Anwendungen.
Messebesucher können sich auf dem NewTec-Stand zudem über die neuen Cybersecurity-Services für Embedded Systems informieren. Das umfangreiche Angebot reicht von einer Unterstützung bei der Optimierung gesetzes- und normenkonformer Sicherheits- und Entwicklungsprozesse über Beratung und Lösungen für eine effektive und regelkonforme Entwicklung cybersicherer Produkte bis zu Managed Services für einen cybersicheren Betrieb (z.B. Schwachstellenmonitoring, Product Incident Response Team und PKI-Management).
Auch der Fachvortrag von NewTecs KI- und Security-Spezialist Stefan Strang wird sich mit dem Thema Cybersicherheit beschäftigen, und zwar in Hinblick auf den Einsatz von KI-Technologie. Am 26. November 2025, wird er ab 14:40 Uhr auf der Stage in Halle 1 zum Thema »Bedrohungsmodellierung für KI-Komponenten – beispielhafte Sicherheitsbewertung im Spannungsfeld von CRA und AI Act« sprechen.
SPS 2025: Halle 5, Stand 159