Varta: Agrarrobotik als Wachstumsmarkt

Autonome Ladestationen für den 24-Stunden-Betrieb

18. November 2020, 15:46 Uhr | Engelbert Hopf
Durch den Einsatz neuer Batterien von Varta soll die Autonomie des Agrobots Oz um mehr als 30 Prozent gesteigert werden. Mehr als 120 Landwirte nutzen Oz bereits zum Gemüseanbau.
© Naïo Technologies

Auch wenn die jüngsten Erfolge speziell im Bereich der Mikrobatterien liegen, deckt Varta ein deutlich weiteres Batterietechnikspektrum ab, wie die jüngsten Zusammenarbeiten mit den französischen Unternehmen Naïo Technologies und Desoutter belegen.

Diesen Artikel anhören

Dafür, dass die Varta AG auch weiterhin von Herbert Schein geführt wird, sorgt derweil eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Varta, dieser Name stand in den letzten Jahren vor allem für Erfolge im Bereich Mikrobatterien. So trug zuletzt die Technologie- und Marktführerschaft im Bereich wiederaufladbarer Miniatur-Lithium-Ionen-Akkus zu massiven Umsatzsteigerungen und millionenschweren Investitionen in den weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten bei. Vor Kurzem wurde nun bekannt, dass sich Varta mit einem anderen Pionier zusammengetan hat, um in einem völlig neuen Betätigungsfeld aktiv zu werden.

Varta arbeitet mit Naïo Technologies zusammen, um eine autonome, transportable Ladestation für Roboter zu schaffen. Naïo Technologies wurde 2011 von den Robotikingenieuren Gaëtan Séverac und Aymeric Barthes gegründet und ist ansässig in Toulouse. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam mit Landwirten und Verbrauchern landwirtschaftliche Robotikprodukte zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Bis heute sind weltweit fast 150 solche Roboter im Umlauf, darunter Oz für den diversifizierten Gemüseanbau.

Ziel der Zusammenarbeit mit Varta ist es, eine End-to-End-Lösung für eine Fernladestation zu entwickeln, die keinen Anschluss an das Stromnetz benötigt. Möglich ist dies als drahtlose Lösung, die mit Solarstrom oder Strom aus anderen regenerativen Energien betrieben wird. Wenn die Batterie der Roboter leer ist, sollen sich diese selbsttätig zu ihren Ladestationen navigieren. Naïo und Varta wollen Landwirten so eine 24-stündige Nutzung der Roboter ermöglichen, ohne sich um deren Stromversorgung kümmern zu müssen. Vor allem in der Hochsaison wäre dies ein großer Vorteil.

Varta bewertet die Agrarrobotik als aufstrebenden Wachstumsmarkt. »Durch die Einbringung unseres Fachwissens und unserer Erfahrung in Agrobots kann sich Naïo Technologies als Marktführer auf seine Kernkompetenz konzentrieren, die Kombination von Robotik und Landwirtschaft zu einem vollen Erfolg zu machen«, so Steve Saunders, Key Account Manager für Großbritannien und Frankreich bei Varta. »Wir sorgen dafür, dass die Roboter effizienter arbeiten, da unsere Energieverwaltungslösung das Laden schneller, flexibler und einfacher macht. Unsere fortschrittliche Batterietechnologie ermöglicht zudem eine höhere Leistung.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Schein_Herbert
Vorzeitig hat Varta den Vertrag mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein bis 2026 verlängert. Unter der Leitung des 55-Jährigen ging Varta 2017 erfolgreich an die Börse. Seit 2019 im MDAX-gelistet, entwickelte sich das Unternehmen unter seiner Leitung zum Innovations- und Marktführer im Bereich kleiner Lithium-Ionen-Zellen.
© Varta

Um die Machbarkeit der Ansätze zu testen, wurde zwei Proofs of Concept gestartet. Beim ersten werden die Batterien von Varta in Oz integriert, dem ersten Roboter von Naïo Technologies, der speziell für den Gemüseanbau entwickelt wurde und bereits von mehr als 120 Landwirten verwendet wird. Mit den neuen Batterien soll die Autonomie des Agrobots um mehr als 30 Prozent gesteigert werden. Der zweite Proof of Concept besteht in der Schaffung einer Solarladestation, die direkt vor Ort einsetzbar ist. Diese Feldladestation wird eine Weltneuheit für die Agrarrobotik sein.

»Dank unserer Erfahrungen in der Agrarrobotik können wir uns mit Varta problemlos über die bestehenden Herausforderungen aus Anwendersicht austauschen«, so Gaëtan Séverac, Mitbegründer von Naïo Technologies. »Wie bei allen unseren Robotern ist es unsere Priorität, den Endnutzern, den Landwirten, eine einfache Lösung mit möglichst geringen Einschränkungen für ihre täglichen Aktivitäten anzubieten.«


  1. Autonome Ladestationen für den 24-Stunden-Betrieb
  2. ..."Lebensdauer um mindestens 20 % erhöhen..."

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Industrie-4.0 in der Landwirtschaft

Neuer VDI-Statusreport sieht Handlungsbedarf

Rekordergebnis für 2020

Umsatz von Varta wächst um 140 Prozent

Re-Branding

Neuer Markenauftritt und neuer Claim für Varta

Elektromobilität treibt Preise

Batteriebranche weiter auf Wachstumskurs

„Seed & Greet“-Ladepark

Europas größter E-Ladepark geht in NRW ans Netz

BMW Invests in Leipzig

100 Mio. Euro for battery Plant

BMW investiert in Leipzig

100 Mio. Euro für Batteriewerk

Lithium-Ionen-Akkus und Co.

Dicht ist nicht gleich dicht!

BASF

Förderbescheid für Batteriematerialien-Fertigung

Varta

Nach guten Halbjahreszahlen Jahresprognose erhöht

Lithium Producers Sound the Alarm

Low Lithium Prices Endanger Supply

Lithium-Erzeuger schlagen Alarm

Niedrige Lithium-Preise gefährden Versorgung

EU-Projekt: BIG-MAP

Batterietypen-Entwicklung beschleunigen

Batteriemanagementsystem Teil 2

Wohin die Reise geht 

„GreenPack“-Akkusysteme von Ansmann

Akku-Power für den Warenverkehr auf den letzten Kilometern

Von der Liebhaberei zum E-Lastenrad

Mikro-E-Trucks für die letzte Meile in Innenstädten

Batteriesysteme von Mercedes-Benz

Batteriefertigung in Kamenz wächst

Dynamis Batterien

Universelles Batterie-Managementsystem

TV- und Mediathek-Tipp

Akkus – unberechenbare Brandgefahr?

ImpulsTec

Battery Recycling on an Industrial Scale

Rohstoffe aus E-Auto-Akkus

Batterie-Recycling im industriellen Maßstab

BATTERY 2030+

Roadmap für die Batterieforschung in Europa

Corona zum Trotz

Varta bleibt zuversichtlich

Kooperation von Henkel und Covestro

Batteriezellen effizient montieren

Kursturbulenzen durch Patentverletzungen

Wie Varta sich jetzt wehren will

Europaprojekt

Pilotanlage für Batteriezellen startet

Patentstreit mit China

Varta wehrt sich gegen mutmaßliche Patentverletzungen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VARTA Microbattery GmbH

Weitere Artikel zu Roboter

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus