Schwerpunkte

Re-Branding

Neuer Markenauftritt und neuer Claim für Varta

18. Februar 2021, 11:30 Uhr   |  Ralf Higgelke

Neuer Markenauftritt und neuer Claim für Varta
© Varta

Das modernisierte Logo von Varta

»Empowering Independence« heißt der neue Markenclaim, mit dem Varta seine Rolle als Technologieunternehmen betonen möchte. Auch der Markenauftritt wurde angepasst. Die Vision lautet: Batterietechnologie soll ein unabhängigeres Leben ermöglichen.

Mit der Wiedereingliederung des Geschäfts mit Haushaltsbatterien und dem Rückblick auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in seiner 135-jährigen Unternehmensgeschichte untermauert die Varta diesen Moment mit einem neuen Markenauftritt. »Unter dem modernisierten Markenauftritt geht Varta gestärkt in eine Zukunft, in der wir weiter wachsen und vor allem profitabel sein werden«, sagt CEO Herbert Schein.

Als Technologieunternehmen setzt Varta mit der Neugestaltung seines Markenauftritts auf eine konsequente Weiterentwicklung des Logos. Der prägnante Varta-Beam, der ursprüngliche Lichtstrahl einer Taschenlampe in V-Form, der schon immer Teil des Logos war, wurde als Kernbestandteil beibehalten, weiterentwickelt und erhält im neuen Auftritt eine größere Bühne. So wird dem Logo mit Wort- und Bildmarke mehr Flexibilität in der Anwendung gegeben. Die Wortmarke reflektiert und verkörpert mit »V« und »A« bereits das ikonische Symbol und wurde in ihren Proportionen an die Bildmarke angepasst. Der Schriftzug soll somit auch die Neuausrichtung als Technologieunternehmen widerspiegeln. Das ikonische Varta-Blau wurde leicht abgewandelt und geschärft.

Mit dem aktuellen Markenclaim »Empowering Independence«, der auch gleichzeitig den Markenkern darstellt, möchte Varta die Kunden und Partner noch stärker in den Mittelpunkt rücken und die Vision des Unternehmens unterstreichen: »Wir definieren die Zukunft der Batterietechnologie, um ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen.«

»Mit dem neuen Markenauftritt vollziehen wir bei Varta einen Wandel, der das Unternehmen mit seiner Haltung und seinem neuen Selbstverständnis nach außen sichtbar macht. Marke, Logo und unternehmerische Entwicklungen sind im Einklang miteinander für eine starke Zukunft«, sagt Andreas Fritz, Head of Group Marketing von Varta.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

VARTA Batterie Ges.m.b.H. , VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA, VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KG aA, VARTA Microbattery GmbH, VARTA Storage GmbH