Ein neues Video des EMV-Spezialisten Schurter zeigt praxisnah, wie HMIs gegen EMV-Einflüsse geschützt werden.
Bedieneinheiten in Maschinen und Anlagen sind im Alltag oft elektromagnetischen Störungen ausgesetzt. In sensiblen Bereichen wie der Medizintechnik oder Industrieautomation kann das zu ernsthaften Problemen führen – etwa dann, wenn Signale verfälscht werden oder Eingaben nicht richtig verarbeitet werden. Umso wichtiger ist es, HMIs von Anfang an störsicher zu entwickeln.
Wie das gelingt, zeigt das neue Video „Step-by-Step Guide EMV“. Es vermittelt anschaulich, worauf es bei der Entwicklung EMV-gerechter Systeme ankommt – von der Auswahl der richtigen Bauteile bis hin zur durchdachten Integration ins Gesamtsystem.
Die Entwicklung solcher Lösungen braucht technisches Know-how und Erfahrung. Schon kleine Details im Aufbau der Elektronik oder bei der Auswahl von Materialien können einen großen Unterschied machen. Fachliche Unterstützung von EMV-Experten hilft dabei, Störungen von vornherein zu vermeiden – und sorgt dafür, dass das HMI später auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig arbeitet.