SCHURTER

Elektronischer Schalter für hohe Gleichströme

28. Januar 2025, 10:00 Uhr | Heinz Arnold
© SCHURTER

Der neue elektromechanische Mikroschalter von Schurter ist der erste seiner Art, der Ströme bis 10 A bei 48 VDC schaltet. Dabei ist er kompakt und leicht.

Diesen Artikel anhören

Das Auftreten von Lichtbögen verhindern die Electronic Direct Current Switches (EDC) von SCHURTER durch den speziellen Aufbau und den Einsatz moderner elektronischer Komponenten (Halbleiter) verhindert. Dadurch ist der elektronische DC-Taster deutlich langlebiger (mehr als 1 Mio. Schaltzyklen) und zuverlässiger als jede vergleichbare elektromechanische Alternative.

Der Trend geht heute immer schneller zu mobilen Anwendungen von elektrischer Energie. Im Kleinleistungsbereich – etwa  bei Smartphones und ähnlichen Geräten – hat sich Gleichstrom schon durchgesetzt. 

Doch auch die Bereiche Automotive und Aviatik sowie kleinere Schiffe arbeiten fast ausschließlich mit Gleichstrom. Zudem wird in immer größerem Umfang Elektrizität auch direkt als Gleichstrom erzeugt. Hier sei insbesondere die Photovoltaik genannt. Wozu also den anstehenden Gleichstrom unter Verlusten (Wechselrichter) in Wechselstrom umwandeln, diesen transportieren, um ihn dann wieder unter Verlusten in Gleichstrom (Gleichrichter) zu verwandeln?

Deshalb setzt SCHURTER seit einigen Jahren vermehrt auf Komponenten, die direkt in Gleichstromnetzen eingesetzt werden können. Hier seien etwa die weltweit ersten 400 VDC-Steckverbindungssysteme für Data Center genannt.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schurter GmbH

Weitere Artikel zu Schalter/Taster/Tastaturen