Was ist nötig, um diese Ziele zu erreichen?
Zum einen werden wir den Fokus auf unser Kerngeschäft legen: den Test von Halbleiterbausteinen. Zudem halten wir die Augen offen und sind immer bereit, uns in angrenzenden Bereichen zu betätigen. Kooperationen, Zukäufe und Investitionen im Umfeld der ATE-Industrie können Teil unserer Wachstumsstrategie sein.
Kein Verbesserungsbedarf?
Den gibt es immer. Während der Laufzeit des vorangegangenen mittelfristigen Managementplans kam es zu großen unerwarteten Veränderungen, wie etwa dem Handelskonflikt zwischen den USA und China und der Covid-19-Pandemie. Wir müssen unsere Fähigkeit, auf solche Veränderungen zu reagieren, in Zukunft verbessern.
Wie geht es jetzt weiter? Wie sind die Aussichten für die nähere Zukunft?
Angesichts der starken Nachfrage ist das erste Jahr unseres MTP-2 gut angelaufen. Wir wollen die Ziele des Plans natürlich erreichen, sind uns aber der Risiken und Unwägbarkeiten durchaus bewusst.
Als da wären?
Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Bauteilen bzw. Materialien aufgrund von Engpässen in der Versorgungskette, Nachfragerückgang aufgrund von Verzögerungen bei der Erholung der Weltwirtschaft – und natürlich auch wieder die möglichen Auswirkungen des Konflikts zwischen den USA und China und der Sicherheitspolitik auf die Halbleiterindustrie.
Abschließend noch ganz herzlichen Glückwunsch zur erneuten Auszeichnung als „Great Place To Work“. Nach 2017, 2019 ist Advantest auch 2021 wieder zu einem der attraktivsten Arbeitgeber gewählt worden. Was macht Advantest so besonders?
Laut Great-Place-To-Work-Umfrage 2020 sagen 94 Prozent der Mitarbeiter, dass sie stolz darauf sind, anderen erzählen zu können, dass sie bei Advantest arbeiten. Ein Statement hierzu, das diese Aussage belegt und das positive Feedback der Umfrage wiedergibt: "Neben der technischen Verantwortung, die ich in meinem Job täglich übernehmen darf, ist es mir möglich, aktiv in der Mitarbeiterinitiative “Be Advantest!“ mitzuwirken. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, unser gemeinsames Werteverständnis und die Zusammenarbeit im Unternehmen zu stärken. Ideen aus dieser lokalen Initiative werden auch global aufgegriffen. Allein das zeigt für mich, dass Werte wie Empowerment, Trust oder Teamwork bei uns keine leeren Floskeln, sondern gelebte Realität sind."