Board- und Chiptest

Advantest kauft R&D Altanova

4. November 2021, 13:11 Uhr | Nicole Wörner
© Pixabay

Der Halbleitertestsystem-Spezialist Advantest hat die US-amerikanische R&D Altanova übernommen, einen Anbieter von Test Interface Boards, Substraten und Verbindungstechnologien für High-End-Anwendungen.

Diesen Artikel anhören

R&D Altanova mit Sitz in South Plainfield, New Jersey, wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Advantest America, Inc., der US-Tochtergesellschaft von Advantest, werden. Der Abschluss der Transaktion wird - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen -  für das vierte Kalenderquartal 2021 erwartet.

R&D Altanova bietet Simulation, Design, Layout, Herstellung und Montage von Test Interface Boards an, die in Testgeräten bei der Prüfung von ICs eingesetzt werden. In Kombination mit den Advantest-Testsystemen sollen optimierte Testlösungen in Verbindung mit einer modernen Fertigungsmethodik für Leiterplatten entstehen.

»Die Übernahme ist Teil unserer mittel- bis langfristigen Wachstumsstrategie«, kommentiert Yoshiaki Yoshida, Präsident und CEO von Advantest. »Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kunden großes Interesse an den hochpräzisen Testlösungen haben, die wir durch die Aufnahme der R&D Altanova Produkte anbieten. Daher planen wir den Ausbau der R&D Altanova Fertigungskapazitäten in den USA, um der zu erwartenden, steigenden Nachfrage unserer US-Kunden gerecht zu werden. Darüber hinaus steht die Akquise von R&D Altanova in direktem Zusammenhang mit unserem Ziel, die Ertragsbasis zu stabilisieren und eine Diversifizierung unseres Angebots zu erreichen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Advantest Europe GmbH

Weitere Artikel zu Baugruppen-/Leiterplattentest