Bei all den Unwägbarkeiten und Unsicherheiten, die das vergangenen Jahr geprägt haben – welche Faktoren haben sich trotz allem positiv dargestellt?
Aufgrund der Halbleiterknappheit ist vielen klar geworden, dass Halbleiter für die Verbesserung der Lebensqualität und die Lösung künftiger Herausforderungen unverzichtbar sind. In Zukunft wird mit Fortschreiten der digitalen Transformation der Machine-to-Machine-Datenverkehr deutlich zunehmen, und der Halbleitermarkt wird mittel- bis langfristig weiter wachsen. Gleichzeitig wird die Energieeffizienz von Halbleitern als Reaktion auf die gesellschaftliche Forderung nach einem geringeren ökologischen Fußabdruck verbessert werden.
Welche Marktentwicklung erwarten Sie für das laufende Geschäftsjahr? Zeichnet sich eine Rückkehr zur Normalität ab?
Generell erwarten wir, dass die Nachfrage nach Halbleitern mit höherer Funktionalität wachsen wird. Investitionen in wichtigen Regionen und der Ausbau der Produktionskapazitäten werden forciert, um dem Versorgungsengpass bei Halbleitern entgegenzuwirken.
Auf dem SoC-Tester-Markt sollten die Serienproduktion neuer APU- und HPC-Bauteile und die zunehmende Komplexität der Bauteile bis auf Weiteres für eine hohe Auslastung der Tester bei den Kunden sorgen. Wir rechnen mit einem weiteren Anstieg der Investitionen in den Ausbau der Testkapazitäten, vor allem für High-End-SoCs. Derzeit wird erwartet, dass sich der Markt für SoC-Tester im Kalenderjahr 2021 auf rund 4,1 Milliarden US-Dollar beläuft.
Auf dem Markt für Memorytester hat die Geräteentwicklung in Bereichen wie Miniaturisierung, Multilayering und höhere Geschwindigkeiten/Bandbreiten – angetrieben durch die "digitale Revolution" – die Nachfrage nach Testern seit dem letzten Jahr kontinuierlich gesteigert. Auf Grundlage der neuesten Kundentrends wird der Markt für Memorytester im Kalenderjahr 2021 voraussichtlich 1,4 Milliarden US-Dollar betragen.
Inwieweit wird Advantest an diesem Wachstum teilhaben können?
Der Halbleitermarkt – die Quelle unseres Wachstums – wird voraussichtlich nachhaltig wachsen. Und weil auch die Rolle der Halbleitertests weiter zunehmen wird, gehen wir davon aus, dass dieses für uns günstige Umfeld bis auf Weiteres anhalten wird. Wir sehen uns also in einer Position, in der wir mittel- bis langfristig vom erwarteten Wachstum des Halbleiter- und Halbleitertestmarktes profitieren können. Diese Erwartungen sind in unseren zweiten dreijährigen mittelfristigen Managementplan – MTP-2, Fiscal Year 2021 bis 2023 – eingeflossen. Das Umsatzziel liegt bei 350 bis 380 Milliarden Yen, bezogen auf den Dreijahresdurchschnitt der Geschäftsjahre 2021 bis 2023.