Elektroniknet Logo

Markt&Technik-Umfrage

Extreme Nachfrage nach Relais – und kein Ende in Sicht?

Relais von Panasonic Electric Works
Relais sind aktuell heißbegehrte Ware
© Panasonic Electric Works

Die Nachfrage nach Relais ist weithin auf sehr hohem Niveau. Was das im Einzelnen für die Hersteller bedeutet und wie diese die (Liefer-)Situation einschätzen, lesen Sie in unserer Markt&Technik-Umfrage.

Panasonic Electric Works

»Wir sind mit der Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2021 mehr als zufrieden«, sagt Rudolf Kammerer, Executive Director der Components & Device Division von Panasonic Electric Works. Er spricht damit aus, was nahezu alle Relais-Anbieter seit einigen Monaten erleben: Das Geschäft boomt!

Gleichzeitig war das erste Halbjahr 2021 natürlich geprägt von massiven Einflüssen in der Lieferkette, »ansonsten wäre das Ergebnis sicherlich noch positiver ausgefallen«, sagt Kammerer. Durch die weiterhin sehr hohe Nachfrage habe sich die angespannte Liefersituation der vergangenen Monate nicht verändert. »Die Lieferzeiten sind nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Betroffen sind durchweg alle Produktgruppen – ohne Ausnahme.« Kammerer sieht aktuell keinerlei Indizien für eine deutliche Entspannung der Situation und rechnet mit einer weiterhin hohen Nachfrage bis weit in das nächste Jahr hinein.

Relevante Anbieter

Kammerer_Rudolf
Rudolf Kammerer, Panasonic Electric Works: »Wir sind mit der bisherigen Umsatzentwicklung im Jahr 2021 mehr als zufrieden. Natürlich war das erste Halbjahr geprägt von massiven Einflüssen in der gesamten Lieferkette, ansonsten wäre das Ergebnis sicherlich noch positiver.«
© Panasonic Electric Works

Wichtige Enwicklungen bei Panasonic Electric Works

Für Panasonic Electric Works besonders wichtig sind aktuell alle Produkte aus den Bereichen e-Mobility, Infrastructure sowie Home- und Building Automation. Ein Meilenstein für das Unternehmen ist die vor Kurzem erfolgte Eröffnung des „Customer Experience Center“ (CXC) auf dem Panasonic-Campus in München. Dabei handelt es sich um eine Dialog- und Erlebnisplattform auf 6000 qm, die auch als Veranstaltungsort und Location für Trainings und Fortbildungen dienen wird.


  1. Extreme Nachfrage nach Relais – und kein Ende in Sicht?
  2. Statement von Finder
  3. Statement von Zettler Electronics
  4. Statement von Elesta
  5. Statement von E-T-A

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Panasonic Electric Works Deutschland GmbH Vossloh-Schwabe GmbH, FINDER GmbH, ZETTLER electronics GmbH