Schwerpunkte

Gemeinsame Produktentwicklung

E-T-A und Systemtechnik Leber kooperieren

04. März 2021, 19:28 Uhr   |  Andreas Knoll

E-T-A und Systemtechnik Leber kooperieren
© E-T-A

Der Buscontroller CPC12 von E-T-A

E-T-A Elektrotechnische Apparate und Systemtechnik Leber haben eine langfristig angelegte Kooperation vereinbart. Der Abmachung zufolge wird Systemtechnik Leber künftig das Entwicklungsteam von E-T-A bei verschiedenen Projekten unterstützen.

Hintergrund des Übereinkommens ist, dass E-T-A die Themen Digitalisierung und Industrial Ethernet auf Basis der „netX“-Plattform von Hilscher in den nächsten Jahren vorantreiben und sich auch in puncto Funktionale Sicherheit und Cybersecurity breiter aufstellen will. Im Fokus stehen dabei Anwendungen der industriellen Automatisierungstechnik nach der Safety-Norm EN 61508 und davon abgeleiteten Standards, der Automotive-Industrie nach ISO 26262 sowie der Medizintechnik nach ISO 13485 bzw. DIN EN 60601. E-T-A mit Stammsitz in Altdorf bei Nürnberg betrachtet sich als Weltmarktführer für Überstromschutz, während Systemtechnik Leber (STL) Lösungen in den Bereichen Systems Engineering, Elektronik und Stromversorgungen anbietet. Die Kooperation der beiden Unternehmen soll in gemeinsamen, agilen Produktentwicklungsprojekten ihren Ausdruck finden.

»Wir treiben in den nächsten Jahren das Thema Digitalisierung deutlich voran und stellen uns dazu in der Produktentwicklung noch agiler auf«, erläutert Erich Fischer, Head of Division Automation & Process Control bei E-T-A. »Die Zusammenarbeit mit Systemtechnik Leber ist ein wichtiger Schritt dorthin. Zum einen, weil wir verstärkt auf Hilscher-Lösungen setzen und STL diese als offizieller netX-Design-In-Partner schon seit Jahren erfolgreich in verschiedenste Anwendungen der Automatisierungstechnik integriert. Zum anderen aber auch, weil die STL-Kollegen schon heute in hybriden Teams sehr agil mit uns zusammenarbeiten.« Hinzu komme, dass im STL-Team ausgewiesene Experten für Safety und Security vertreten seien.

Marktübersichten zum Thema

Kommunikationstechnik für das Industrial Internet of Things

M2M-Kommunikationstechnik, drahtlos

Komponenten für Industrial Ethernet

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG