Sicherungsautomat von E-T-A

Maschinenausfallzeiten reduzieren

28. Mai 2018, 15:04 Uhr | Alfred Goldbacher
Elektronischer Sicherungsautomat mit der Typbezeichnung ESX10-TC-101-DC48V
© E-T-A Elektrotechnische Apparate

Speziell entwickelt zur Absicherung von Antriebssystemen wie DC-Gleichstrommotoren sowie Servomotoren und deren Steuerungstechnik, liefert E-T-A Elektrotechnische Apparate nun den elektronischen Sicherungsautomaten ESX10-TC-101-DC48V an seine Kunden aus.

Diesen Artikel anhören

Der Typ ESX10-T für 48 V(DC) ist konzipiert, um kostenintensive Maschinenausfallzeiten dauerhaft zu reduzieren. Dabei eignen sich die Geräte für drei Spannungsbereiche (24 V, 36 V und 48 V). Feste Nennstromstärken von 1 A bis 16 A ermöglichen eine gezielte Absicherung des jeweiligen Leitungsquerschnitts.

Das Gerät von E-T-A verfügt über einen Abschaltpunkt bei typisch 1,2 x INenn und eine Auslösezeit im ms-Bereich. Damit bietet es Überlastschutz, der auch für motorische 48-V(DC)-Verbraucher geeignet ist. Und dies ohne ungewolltes Auslösen bei schnellen Lastwechseln. Die bewährte Technologie der aktiven Strombegrenzung bei ebenfalls 1,2 x INenn verhindert das Einbrechen der Versorgungsspannung bei Kurzschlüssen. Dies ermöglicht eine selektive Absicherung mehrerer Verbraucher an einer 48-V(DC)-Versorgung. Die eindeutige und kanalgenaue Detektion von Überlast und Kurzschluss erhöht die Produktivität sowie die Transparenz der Anwendung signifikant.

Der 12,5 mm schmale, auf Tragschiene montierbare Typ ESX10-T ist als einkanaliges Gerät ausgeführt und lässt sich somit individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwendung anpassen. Zudem ist das Gerät mit einem Signalkontakt ausgestattet. Abschaltungen gehen über einen Relaiskontakt (Schließer) direkt an die übergeordnete Steuerung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH