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MIPI Alliance und IEEE

Zusammenarbeit bei SerDes-Standard für Automotive

13. Oktober 2020, 11:16 Uhr   |  Gerhard Stelzer

Zusammenarbeit bei SerDes-Standard für Automotive
© MIPI Alliance

MIPI A-PHY v1.0 ist nach Aussage der MIPI Alliance die erste SerDes-PHY-Schnittstelle für Anwendungen mit hoher Reichweite im Automobilbereich.

Die MIPI Alliance sucht den Schulterschluss mit dem IEEE, um ihre MIPI-A-PHY-Spezifikation im Automotive-Markt gegenüber konkurrierenden Standards wie Automotive Ethernet zu stärken, dessen Standardisierung ebenfalls im IEEE vorangetrieben wird.

Die MIPI Alliance, eine internationale Organisation, die Schnittstellenspezifikationen für die Mobilbranche und von mobilen Anwendungen beeinflusste Branchen entwickelt, hat ein Memorandum of Understanding mit dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) unterzeichnet. MIPIs Zusammenarbeit mit dem weltweit größten technischen Berufsverband von Ingenieuren soll die Annahme der MIPI A-PHY-Spezifikation als IEEE-Standard erleichtern. MIPI A-PHY v1.0 ist die erste dem Industriestandard entsprechende Serializer-Deserializer (SerDes) Physical-Layer-Schnittstelle für Anwendungen mit hoher Reichweite im Automobilbereich, wie z.B. fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), autonome Fahrsysteme (ADS) und andere Umgebungs-Sensor-Anwendungen, einschließlich Kameras und Infotainment-Displays (IVI) im Fahrzeug.
»Unsere Zusammenarbeit mit dem IEEE soll die MIPI A-PHY SerDes-Spezifikation über die Mitglieder der MIPI hinaus einem breiteren Ökosystem zugänglich machen. Das begünstigt wiederum verbesserte Interoperabilität, mehr Auswahl und größere Skaleneffekte für die globale Automobilindustrie«, erklärt Joel Huloux, Vorsitzender der MIPI Alliance. »OEMs im Automobilsektor und ihre Zulieferer benötigen durchgängige, hochleistungsfähige Konnektivitätslösungen, und A-PHY v1.0 sorgt mit hoher Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Leistung für den schnellen Datentransfer innerhalb von Fahrzeugen.«

MIPI-A-PHY-Standard mit niedriger Paketfehlerrate

Der MIPI-A-PHY-Standard dient als Grundlage für ein End-to-End-System, das die Integration von Kameras, Sensoren und Displays in Fahrzeugen vereinfacht und gleichzeitig die funktionale Sicherheit der MIPI-CSI-2- und MIPI-DSI-2-Protokolle erhöht, die in Milliarden von Mobilgeräten verwendet werden und schon heute in der Automobilindustrie weit verbreitet sind. Als einziger PHY (Physical Layer) mit großer Reichweite und nativer Unterstützung für CSI-2, DSI-2 und Protokolle von Dritten, wie VESA DisplayPort und Embedded DisplayPort, bietet A-PHY eine nahtlose Integration, da keine Brücken-ICs mehr erforderlich sind.
A-PHY stellt eine asymmetrische Datenverbindung in einer Punkt-zu-Punkt-Topologie bereit und ermöglicht die Übertragung unidirektionaler Hochgeschwindigkeitsdaten, integrierter bidirektionaler Steuerdaten sowie optionaler Stromversorgung über ein einziges Kabel, wodurch Verkabelung, Kosten und Gewicht reduziert werden. MIPI A-PHY v1.0 bietet eine extrem niedrige Paketfehlerrate von 10-19 über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg, eine außerordentlich hohe Immunität gegen elektromagnetische Störungen unter den anspruchsvollen Bedingungen im Fahrzeug und eine Datenübertragungsrate von bis zu 16 Gbit/s, sowie künftig bis zu 48 Gbit/s und mehr.
MIPI A-PHY v1.0 wurde den MIPI-Mitgliedern im September 2020 zur Verfügung gestellt und wird nun den Prozess zur Annahme von IEEE-Standards durchlaufen. Die Absichtserklärung ebnet auch den Weg für die Annahme anderer MIPI-Spezifikationen, wie beispielsweise die A-PHY-Protokollanpassungsschichten für MIPI CSI-2 und DSI-2, als künftige IEEE-Standards.
Im Rahmen der Absichtserklärung tritt die MIPI Alliance der IEEE Standards Association (IEEE SA) als »Corporate Member« bei und wird sich am Industry Affiliate Network (IAN) des IEEE beteiligen. Über das IAN weitet die MIPI Alliance die Bekanntheit ihrer Spezifikationen auf mehr als 419.000 IEEE-Mitglieder in über 160 Ländern aus.
»Das Netzwerk von Industriepartnern der IEEE erleichtert die Annahme branchenweit anerkannter, marktrelevanter Spezifikationen von Industriekonsortien. Dadurch soll die Entwicklung und Akzeptanz von Standards in Märkten mit Fokus auf technologische Innovation und Fortschritt vorangetrieben werden«, erläutert Dr. Konstantinos Karachalios, Geschäftsführer der IEEE Standards Association (IEEE SA). »MIPI A-PHY erweitert unser bestehendes Portfolio von IEEE Standards für die Automobilbranche um einen innovativen asymmetrischen Ansatz. Wir freuen uns darauf, mit der MIPI Alliance zusammenzuarbeiten, um einen neuen Standard für die Automobilbranche bereitstellen zu können.«

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