KI-Expertise aus Ostwestfalen

IEEE wählt Paderborner Forscher in Führungsgremium

9. Dezember 2025, 10:49 Uhr | Corinne Schindlbeck
Prof. Dr. Erdal Kayacan von der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn.
© Leonie Mayer

Erdal Kayacan von der Uni Paderborn zieht in das Leitungsgremium der IEEE-Fachgruppe für Computational Intelligence ein.

Diesen Artikel anhören

Prof. Dr. Erdal Kayacan, Experte für Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Universität Paderborn, ist in den Verwaltungsausschuss der Fachgesellschaft „Computational Intelligence“ des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) gewählt worden. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2026 und dauert drei Jahre.

Die IEEE-Fachgesellschaft zählt weltweit über 8.000 Mitglieder und widmet sich dem Austausch und der Standardisierung in Bereichen wie maschinellem Lernen, Fuzzy-Systemen und neuronalen Netzen.

Forschung zu autonomen Systemen

Seit April 2023 ist Kayacan an der Universität Paderborn tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf maschinelles Lernen für Steuerungssysteme, insbesondere mit Anwendungen in der Navigation und Automatisierung unbemannter Boden-, Luft- und Unterwasserfahrzeuge.

Schwerpunkt KI-Ethik und Nachhaltigkeit

In seiner neuen Rolle wird Kayacan an der Koordination von Fachinitiativen mitwirken. Dazu gehören unter anderem Konferenzen wie der „IEEE World Congress on Computational Intelligence“, die Entwicklung von Publikationsstandards sowie die Förderung interdisziplinärer Kooperationen mit Fokus auf ethische und nachhaltige KI-Anwendungen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Weitere Artikel zu Academics