Prognose

Elektro-Lkw schon 2025 billiger als Diesel-Lkw

29. März 2022, 8:30 Uhr | München (dpa)
Elektrisch angetriebener Mercedes-Benz eActros.
Elektrisch angetriebener Mercedes-Benz eActros.
© Marijan Murat/dpa

Elektro-Lastwagen werden Diesel-Lkw bezüglich der Gesamtkosten in wenigen Jahren unterbieten. In der EU könnten mittlere und schwere Lkw mit Batterieantrieb und 120.000 km Fahrleistung im Jahr 2025 auf Augenhöhe sein, in China und den USA sogar noch früher.

Elektro-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb könnten bis 2030 folgen, so eine Einschätzung der Unternehmensberatung BCG. Die Branchenexperten von BCG haben dazu eine bislang unveröffentlichte Studie durchgeführt, die der dpa vorliegt.

Bislang sind die meisten europäischen Flottenbetreiber sehr skeptisch hinsichtlich der Einführung von E-Lastwagen: »Nur 16 Prozent der von BCG befragten Lkw-Kunden planen in den nächsten zehn Jahren den Kauf eines Elektro-LKW.« Hauptgründe seien die sehr hohen Anschaffungskosten, das fehlende Ladenetz und die langen Ladezeiten. Ein E-Lastwagen koste drei- bis viermal mehr als ein Diesel-Lkw. Das Laden einer 1000-kW-Batterie dauere an einem sogenannten Supercharger, also einer schnellen Ladestation, etwa acht Stunden. Daimler, Volvo und der MAN- und Scania-Mutterkonzern Traton wollen in fünf Jahren 1.700 Ladepunkte in Europa aufgebaut haben und betreiben.

Der weltweite Lkw-Absatz dürfte laut BCG 2025 wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen. Bis 2030 dürften dann jährlich 3,3 Millionen Lastwagen verkauft werden. In Europa erwarten die Unternehmensberater dann einen Absatz von 400 000 Lastwagen, davon 32 Prozent mit Batterieantrieb und 19 Prozent mit Brennstoffzelle. In den USA dürften E-Lastwagen insgesamt nur ein Viertel des Absatzes erreichen, in China – dem mit Abstand größten Markt – sogar sogar nur ein Fünftel.

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