KI, Robotik, Halbleiter und Satelliten

Amazon verdient viel und investiert viel

6. Februar 2026, 6:05 Uhr | nach Unterlagen von dpa
© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Amazon hat im letzten Jahr seinen Umsatz um 12 Prozent gesteigert. Für dieses Jahr plant das Unternehmen Investitionen von rund 200 Mrd. Dollar.

Diesen Artikel anhören

Der Umsatz von Amazon stieg im vierten Quartal um 14 Prozent auf 213,4 Mrd. Dollar. Im vierten Quartal 2024 waren es 187,8 Mrd. Dollar. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 2,8 Mrd. Dollar betrug das Umsatzwachstum 12 Prozent. Der Jahresumsatz erhöhte sich um 12 Prozent auf 716,9 Mrd. Dollar, im Jahr 2024 belief sich der Umsatz noch auf 638,0 Mrd. Dollar. Ohne Wechselkurseffekte betrug das Wachstum ebenfalls 12 Prozent.

»AWS wächst um 24 Prozent (das stärkste Wachstum seit 13 Quartalen), Werbung um 22 Prozent, unsere Handelsaktivitäten wachsen dynamisch in Nordamerika und international, und unser Chipgeschäft verzeichnet dreistellige Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum ist das Ergebnis unserer schnellen Innovationsfähigkeit und unseres Fokus darauf, Kundenprobleme konsequent zu lösen«, sagt Andy Jassy, Präsident und CEO von Amazon. »Angesichts der starken Nachfrage nach unseren bestehenden Angeboten sowie der grundlegenden Chancen in Bereichen wie KI, Chips, Robotik und Satelliten im niedrigen Erdorbit planen wir für 2026 Investitionen von rund 200 Mrd. Dollar und erwarten langfristig eine hohe Rendite auf das eingesetzte Kapital.«

Ausblick

Amazon erwartet, dass der Umsatz im ersten Quartal zwischen 173,5 Mrd. und 178,5 Mrd. Dollar liegen wird. Das entspricht einem Wachstum von 11 bis 15 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2025. In dieser Prognose ist ein positiver Wechselkurseffekt von rund 180 Basispunkten berücksichtigt. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich zwischen 16,5 und 21,5 Mrd. Dollar liegen, verglichen mit 18,4 Mrd. Dollar im ersten Quartal 2025.

KI-Wettlauf der Tech-Riesen

Auch andere Tech-Konzerne investieren massiv in den Ausbau ihrer KI-Kapazitäten. So kündigte der Google-Mutterkonzern Alphabet erst am Vortag für das laufende Jahr Kapitalinvestitionen zwischen 175 und 185 Mrd. Dollar an. Der Facebook-Konzern Meta plant mit 115 bis 135 Mrd. Dollar. Zugleich ist nach wie vor offen, ob die gewaltigen Investitionen in KI-Technologie und die Infrastruktur dafür überhaupt zurückverdient werden können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu dpa-Meldungen