SiC-Halbleiter für Automotive

Infineon liefert CoolSiC-Module für Xiaomi-Elektroauto

6. Mai 2024, 10:20 Uhr | Irina Hübner
Das Elektrofahrzeug Xiaomi SU7.
© Xiaomi

Infineon wird Xiaomi EV bis 2027 mit HybridPACK-Drive G2-CoolSiC-1200-V-Modulen und Bare-Die-Produkten für das kürzlich angekündigte SU7-Modell beliefern. Die beiden Unternehmen haben eine umfangreiche Zusammenarbeit bei SiC-Anwendungen im Automotive-Bereich beschlossen.

Diesen Artikel anhören

Die CoolSiC-basierten Leistungsmodule von Infineon ermöglichen höhere Betriebstemperaturen, was sich in führender Leistung, hoher Fahrdynamik und einer langen Lebensdauer niederschlägt. Traktionsumrichter, die auf dieser Technologie basieren, können die Reichweite von Elektrofahrzeugen spürbar erhöhen. Infineons HybridPACK Drive ist mit fast 8,5 Millionen verkauften Einheiten seit 2017 die marktführende Leistungsmodul-Familie für Elektrofahrzeuge.

Für das kürzlich eingeführte Elektrofahrzeug Xiaomi SU7 Max liefert Infineon zwei HybridPACK-Drive-G2 CoolSiC-1200-V-Module. Darüber hinaus versorgt Infineon Xiaomi EV mit einer großen Bandbreite an Produkten pro Auto, darunter EiceDRIVER-Gate-Treiber und mehr als zehn Mikrocontroller für verschiedene Anwendungen. Zudem vereinbarten die beiden Unternehmen eine weitere Zusammenarbeit bei SiC-Anwendungen im Automotive-Bereich, um die Vorteile des SiC-Portfolios von Infineon voll auszuschöpfen.

Xiaomi will zuverlässiges Luxusfahrzeug anbieten

»Infineon ist ein wichtiger Partner mit führenden Technologien und belastbaren Fertigungskapazitäten bei Leistungshalbleitern sowie einem hoch skalierbaren Mikrocontroller-Produktportfolio. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird nicht nur dazu beitragen, die Versorgung mit Siliziumkarbid für Xiaomi EV zu festigen, sondern hilft uns auch dabei, ein leistungsstarkes, sicheres und zuverlässiges Luxusfahrzeug mit hochmodernen Funktionen für unsere Kunden zu schaffen«, sagt Zhenyu Huang, Vice President von Xiaomi EV und General Manager der Abteilung Supply Chain.

Peter Schiefer, Präsident der Automotive-Division von Infineon, ergänzt: »Wir freuen uns sehr, mit dynamischen Unternehmen wie Xiaomi EV zusammenzuarbeiten und sie mit Siliziumkarbid-Produkten zu beliefern, die die Leistung von Elektroautos noch weiter verbessern. Als führender Partner der Automotive-Branche sind wir mit unserem breiten Produktportfolio, unserem Systemverständnis und unserer Multi-Site-Fertigung gut aufgestellt, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten.«

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur