Mit dem Ziel, kostenautarke Wohnlösungen zum Standard zu machen, bringt Octopus Energy das Konzept des Null-Energiekosten-Hauses jetzt nach Deutschland. Häuser, die mit der Octopus Energy Technologie ausgestattet sind, ermöglichen ein Leben ohne Stromrechnung. Und das für mindestens fünf Jahre.
Mit dem Null-Energiekosten-Haus will Octopus Energy Hausbesitzern keine Energiekosten für mindestens die nächsten fünf Jahre garantieren. Wie? Die Häuser werden mit grüner Technologie wie Solaranlagen, Batterien und Wärmepumpen ausgestattet, darunter legt das Unternehmen dann Kraken – die Technologieplattform der Octopus Group –, mit der der Verbrauch des Null-Energiekosten-Hauses intelligent gesteuert und optimiert wird. Mehr Infos für Interessierte gibt es unter octopusenergy.de/zero-bills.
In England sind bereits mehr als 500 Zero Bills Homes akkreditiert, die sogar zehn Jahre Energiekosten freies Wohnen möglich machen. Ein erster Prototyp mit einem bestehenden Kunden aus Deutschland, dessen Haus mit den entsprechenden Komponenten ausgestattet wurde, verläzft nach Unternehmensangaben vielversprechend: die Nullkosten-Rechnung geht auf. Für Octopus Energy der Startschuss, jetzt auch in Deutschland weitere Häuser entsprechend auszustatten und auch komplett neu zu bauen.
Um den Heizenergiebedarf so gering wie möglich zu halten, sind die Immobilien besonders gut gedämmt. Die Hardware der Häuser kann der Energieanbieter mit der unternehmenseigenen Anwendung Intelligent Octopus steuern. Bei diesem Service müssen sich die Bewohner keine Gedanken über die Betriebszeiten der Hardware machen, denn Intelligent Octopus steuert automatisch und wirtschaftlich.
Octopus hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit 50.000 Zero Bills Häuser zu errichten, darunter auch energieautarke Häuser für sozialen Wohnraum.