Zum 1. Februar 2026 übernimmt Alexander Christian Schmidt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Erco. Er folgt auf Tim Henrik Maack und Mark Oliver Schreiter, die aus der operativen Geschäftsführung ausscheiden und in den Beirat der Erco GmbH wechseln.
In der Geschäftsführung arbeitet Schmidt künftig mit Olivier Gabriel (CCO), Wolfgang Nickles (CFO) und Marcus Schramm (CTO) zusammen.
Alexander C. Schmidt ist Betriebswirt und startete seine berufliche Laufbahn Anfang der 1990er-Jahre bei Berthold & Stempel, heute Heidelberger Druckmaschinen Österreich, in Wien. Es folgten verschiedene Managementpositionen im Procter-&-Gamble-Konzern in Marketing und Vertrieb, mit Schwerpunkt auf der Marke Braun. Anschließend verantwortete Schmidt fünf Jahre lang als alleiniger Geschäftsführer das Deutschlandgeschäft sowie die DACH-Region von Dyson. Von 2017 bis 2025 führte er als CEO die Kneipp Group.
Der nun vollzogene Generationswechsel war nach Angaben der Inhaberfamilien langfristig vorbereitet. Tim Henrik Maack und Mark Oliver Schreiter bleiben dem Unternehmen in ihrer neuen Rolle im Beirat weiterhin verbunden.
Im persönlichen Dialog erklären Maack und Schreiter: »Nach intensiver Suche haben wir den richtigen Mann für die Aufgabe gefunden. Uns war es als Familie besonders wichtig, jemanden für Erco zu gewinnen, der unsere Werte teilt, mit einem globalen Blick und der Leidenschaft für Marke, Technologie und Design.«