Einparkhilfe von Nissan (mit Video)

Selbsteinparkende Pantoffeln

26. Januar 2018, 13:16 Uhr | Nicole Wörner
© Nissan

Pantoffeln, die sich selbstständig paarweise in Reihe aufstellen? Tische und Sitzkissen, die eigenständig zu ihrem Platz rutschen? Gibt's nicht? Doch - mit der Einparkhilfe ProPILOT Park von Nissan.

Diesen Artikel anhören

Auf den ersten Blick wirkt das „ProPILOT Park Ryokan" wie jede andere traditionelle japanische Herberge oder Ryokan. Die Pantoffeln sind sauber im Foyer aufgereiht, wo die Gäste ihre Schuhe ausziehen. Tatami-Zimmer sind mit niedrigen Tischen und Bodenkissen zum Hinsetzen eingerichtet.    

Was diesen Ryokan von anderen unterscheidet, ist, dass die Pantoffeln, Tische und Bodenkissen mit einer speziellen Version von Nissans Technologie für autonomes Parken ausgestattet sind: ProPILOT Park. Werden sie nicht benutzt, kehren sie auf Knopfdruck automatisch an ihre vorgesehenen „Stellplätze" zurück. 

Wie das in der Realität aussieht? Schauen Sie mal:
 

 

Jeder Pantoffel findet sicher an seinen Parkplatz zurück.

Das „ProPILOT Park"-System, das im komplett neuen Nissan LEAF im Oktober 2017 in Japan eingeführt wurde, erkennt in der Umgebung befindliche Objekte und lässt den Fahrer das Fahrzeug per Tastendruck automatisch in einen ausgewählten Parkplatz einparken. Dieselbe Technologie kommt nun auch im Hotel zum Einsatz – zur Unterhaltung der Gäste und Entlastung der Mitarbeiter.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nissan Center Europe

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung

Weitere Artikel zu Forschung und Lehre