Ab Sommer 2018 in Düsseldorf

Neue Teststrecke für autonomes Fahren

2. November 2017, 16:58 Uhr | dpa
Fahrerlos im Straßenverkehr - ab Sommer 2018 auch in Düsseldorf
© Arne Dedert/dpa

Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW sollen im Rahmen eines Pilotprojekts ab Q3/2018 Testfahrzeuge in Düsseldorf auf die Strecke gehen.

Diesen Artikel anhören

Die Strecke verläuft vom Autobahnkreuz Meerbusch über die A57, die A52 und in Düsseldorf über eine Bundesstraße, einen Autotunnel und eine Rheinbrücke bis in den Stadtteil Friedrichstadt. Das Projekt steht unter Federführung der Stadt Düsseldorf und hat ein Volumen von fast 15 Millionen Euro. Davon werden neun Millionen vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Straßen.NRW liefert für den Düsseldorfer Testbereich die telematische Infrastruktur mit digitalisierten Karten, Warnhinweisen, Überholverboten und Höchstgeschwindigkeiten.

Neue Teststrecken…

...werde es im nächsten Jahr auch Berlin, dem bayerischen Bad Birnbach und auf Sylt geben, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit. In den Autos sei immer ein Fahrer anwesend, der letztlich verantwortlich bleibe.

(Für markt-technik.de: Nicole Wörner)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren