Mit dem neue, ganzjährig verfügbaren Netzwerk-Format erweitert die europäische Leitmesse für die Herstellung von Medizintechnikprodukten MedtecLIVE ihr Angebot. In Präsenz findet die Fachmesse vom 18. bis 20. Juni 2024 in Stuttgart statt.
»Wir vernetzen Aussteller und Besucher miteinander und mitden weiteren Akteuren der Medizintechnik-Branche«, sagt Christopher Boss, Geschäftsführer der MedtecLIVE GmbH und Direktor der MedtecLIVE. Mit der neuen Community soll das Messerlebnis das gesamte Jahr hindurch digital fortgesetzt werden.
Auch digital möchte die MedTechLIVE damit als Türöffner in den wichtigen europäischen Abnehmer- und Produktionsmarkt der Medizingeräte-Fertigung und -Komponenten für OEMS und Zulieferer fungieren.
Nutzer des neuen Community-Format sollen bereits im Vorfeld der Präsenz-Messe Nachrichten austauschen und Termine vereinbaren können, Neuigkeiten zu Unternehmen oder Themen abonnieren.»Wir wollen ein einzigartiges Format schaffen, das zum Vernetzen oder gezielten Suchen genauso einlädt wie zum Stöbern. Ein Format, das Inhalte mit Unternehmen und Personen verbindet, um den direkten Austausch zu fördern«, wirbt Boss für die neue MedtecLIVE Community.
Trends, Neuigkeiten und Regularien im Bereich der Herstellung und Entwicklung von Medizintechnik sind die großen Themen – online wie offline. Der Fokus liegt laut der Messeveranstalter in diesem Jahr bei den »brennenden« Themen: Automatisierung, Digitalisierung und Circular Economy. Einen weiteren Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Transformation aus anderen Branchen in die Medizintechnik, aber auch die Themen MDR und IVDR werden auch in diesem Jahr wieder eine Rolle in den vielfältigen Formaten spielen.
Christopher Boss blickt zuversichtlich auf die MedTechLIVE, die 2024 im Frühsommer in der Halle 1 der Landesmesse Stuttgart stattfindet. Schon jetzt zeichne sich ab, »dass die Messe nicht nur mit innovativen Formaten onsite und online, sondern auch in der Fläche zulegen kann«. Nach dem Versand der Standbestätigungen läge die Zahl der Aussteller und bei der Fläche im Plan. »Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die Veranstaltung erneut Impulsgeber ist und neue Synergien entstehen lässt – durch die Vielfalt von Ausstellenden und Besuchenden aus allen Bereichen der Medizintechnik.« (uh)