Entwicklungs-Kit und Referenzdesign für IoT-Applikationen, die per LTE-Mobilfunk Daten mit Cloud-Anwendungen austauschen: Mit Synergy AE-CLOUD2 Kit erleichtert Renesas die Entwicklung von IoT-Geräten mit zertifizierter Hardware und umfangreicher Software.
Mit dem Hard- und Software-Referenzdesign Synergy AE-CLOUD2 von Renesas können Embedded-Entwickler Mobilfunkverbindungen schnell evaluieren und Anwendungen für M2M und IoT über LTE Cat-M1 und LTE Cat-NB1 entwickeln. Das Entwicklungs-Kit besteht aus: einem Synergy S5D9-Mikrocontrollermodul, ein Tri-Mode-Mobilfunkmodem (LTE Cat-NB1, LTE Cat-M1 und EGPRS/GSM) mit Mobilfunk- und GPS-Antennen und verschiedenen Sensoren zum Messen und Erfassen von Helligkeit, Schallsignalen, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Beschleunigung, Lageänderungen, Luftqualität und dem Erdmagnetfeld. Dazu gehört ein neues Synergy-Software-Paket (SSP) in der Version 1.5.0.
Die wichtigsten Hardware-Merkmale des AE-CLOUD2 Kits:
Die wichtigsten Merkmale des SSP Version 1.5.0:
Der Funktionsumfang des Entwicklungs-Kits erleichtert die Prototypen-Erstellung mobilfunkfähiger IoT-Geräte, z.B. für das Lokalisieren und Verfolgen von Gütern, Überwachungsfunktionen im Einzelhandel und der Landwirtschaft, im Bereich Smart Cities, mobile Medizintechnik und in der Industrieautomatisierung.
Die Hardware der AE-CLOUD2 hat weltweite HF-Emissionstests (EMV) bestanden und erfüllt die regulatorischen Anforderungen zur Zertifizierung entsprechend FCC (USA), CE (Europa) und MIC (Japan). Sie erspart dem Entwickler Monate an Entwicklungszeit und Ressourcen für die Erstellung einer skalierbaren, energieeffizienten und über die gesamte Übertragungsstrecke abgesicherten IoT-Anwendung, die sich dank Mobilfunk überall auf der Welt einsetzen lässt.