Das System-on-Module »phyCORE-i.MX RT1170« ist laut Hersteller Phytec das kleinste steckbare SoM mit NXPs Crossover-MCU »i.MX RT1170«. Das nur 30 x 30 mm große Modul und ein Development Kit werden ab der embedded world 2026 erhältlich sein.
Das SoM verfügt über je einen Arm-Cortex-M7- und Arm-Cortex-M4-Core, gängige industrielle Schnittstellen inklusive Kamera- und Displayanbindung sowie Zephyr OS als Echtzeit-Betriebssystem. Integrierte Security-Funktionalitäten wie Secure Boot, SBoM und Verschlüsselung ermöglichen die einfache und schnelle Entwicklung CRA-konformer IoT-Devices und vielfältiger industrieller Anwendungen.
Mit einer leistungsstarken Dual-Core-Architektur, die sich auch für Multimedia-Anwendungen eignet, einer hohen Energieeffizienz und dem kompakten Design verbindet das SoM die Vorteile einer klassischen MCU mit der Leistung eines Applikationsprozessors. Dazu bietet die Crossover-MCU industrielle Schnittstellen wie 2x Ethernet, 3x CAN FD und 2x USB 2.0 für zuverlässige Netzwerk- und Geräteverbindung. 6x I2C und 12x UART ermöglichen die Anbindung von Peripheriegeräten und die flexible Integration in komplexe Systeme.
Für den Anschluss von HMIs steht MIPI DSI zur Verfügung. Kameras für Embedded-Vision-Anwendungen lassen sich über MIPI CSI integrieren. Die vier SAI-Module auf der MCU werden über einen externen Audio-Codec unterstützt. Alle Funktionen und Schnittstellen des Prozessors sind über einen 200-Pin-Steckverbinder auf Carrier-Boards nutzbar.
Als Betriebssystem unterstützt das SoM Zephyr OS. Phytec stellt dafür eine angepasste Version des Open-Source-Betriebssystems bereit, das Echtzeit-Anwendungen unterstützt und Security-Features wie Secure Boot, SBoM und Verschlüsselung ermöglicht. Am 16. April 2026 veranstaltet Phytec ein kostenfreies Webinar zum Einsatz von Zephyr OS in industriellen Anwendungen.
Phytec ist langjähriger NXP-Platinum-Partner und hat das SoM in enger Zusammenarbeit mit dem IC-Hersteller entwickelt. Auf Basis des SoM entwickelt und produziert Phytec Prozessorboards und Komplettsysteme für den Serieneinsatz in zahlreichen Anwendungen und Industrien. Ergänzend bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen – von der Entwicklung individueller Hardware und Software nach Kundenwunsch über die Fertigung und Montage von Baugruppen und Komplettgeräten bis hin zu Services für Security sowie Update- und Device-Management.
Phytec auf der embedded world 2026: Halle 4, Stand 327