Elektrifizierung der Modellpalette

VW Golf 8 mit 48 V-Hybrid-Antriebssystem

4. Mai 2018, 12:39 Uhr | Andreas Pfeffer
Die Komponenten des Hybrid-Systems von Volkswagen: 48 V-Riemen-Startergenerator, 48 V-Batterie und DC/DC-Wandler.
© Volkswagen

Volkswagen elektrifiziert sukzessive nahezu die gesamte Modellpalette und bietet für die achte Golf-Generation ein neues Hybridsystem an. Der Mild-Hybrid kombiniert den Verbrennungsmotor mit einem 48 V-Startergenerator – weniger Verbrauch und Emissionen bei guter Dynamik und erhöhtem Fahrkomfort.

Diesen Artikel anhören

Die achte Generation des VW Golf wird nicht mehr mit reinem Elektro-Antrieb angeboten, sondern lediglich mit Verbrennungsmotoren oder in Kombination als Plug-in-Hybrid.

Bei dem Hybrid-Fahrzeug kommt das 48 V-System zusätzlich zu dem konventionellen 12 V-System zum Einsatz und ermöglicht kleinere Leitungsquerschnitte (geringeres Gewicht) bei höheren elektrischen Leistungen. Mit der höheren Spannung wird beispielsweise der 48 V-Startergenerator angetrieben, der sowohl die Funktion des Anlassers als auch des Generators übernimmt. Zusätzlich fungiert er als kleiner, leichter E-Motor, der beim Anfahren das Antriebsdrehmoment erhöhen kann (Boost-Funktion) – die Kraft des Generators wird dabei über einen Riemen übertragen. Die 48 V-Lithium-Ionen-Batterie versorgt sowohl den 48 V-Startergenerator als auch, über den DC/DC-Wandler, das 12 V-Bordnetz mit Energie. Beim Verzögern des Fahrzeugs wird die 48 V-Batterie mit Rekuperationsenergie aufgeladen.

Der 48 V-Mild-Hybrid ermöglicht das »Segeln« und dadurch eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 0,3 l/100 km. Darüber hinaus ermöglicht die Boost-Funktion beim Anfahren eine Steigerung von Dynamik und Komfort.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Volkswagen AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten