Mahle und Ballard

Gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellen für Nutzfahrzeuge

28. September 2020, 16:30 Uhr | Stefanie Eckardt
Bei der Entwicklung von Brennstoffzellen für Nutzfahrzeuge kooperiert Mahle zukünftig mit dem kanadischen Brennstoffzellenhersteller Ballard.
© Mahle

Mahle und Ballard Power Systems werden zukünftig gemeinsam Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen entwickeln. Langfristiges Ziel: die Fertigung kompletter Brennstoffzellensystemen für den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Markt.

Diesen Artikel anhören

Während der ersten Phase der Zusammenarbeit wird sich der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard vorrangig für das Systemdesign rund um den Brennstoffzellenstack verantwortlich zeichnen. Mahle bringt seine Erfahrung in Hinsicht auf das Thermomanagement, Luftmanagement, die Leistungselektronik und das Packaging mit ein. 

»Klimaneutraler Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge und zugleich Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele«, unterstreicht Dr. Jörg Stratmann, CEO und Vorsitzender der Mahle-Konzern-Geschäftsführung und ist überzeugt: »Im Rahmen unserer Kooperation mit Ballard werden wir der Entwicklung großserientauglicher Brennstoffzellenantriebe einen spürbaren Schub verleihen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mahle GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten