BorgWarner startet die Belieferung des integrierten Antriebsmoduls iDM220 für die Elektrofahrzeuge von Li Auto. Dies ist das erste iDM-Business von BorgWarner in China.
Das Modul wird derzeit in zwei Modellreihen von Li Auto eingebaut, darunter die Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite (Range-Extended Electric Vehicles, REEV) L8 und L9.
Das iDM220 von BorgWarner ist ein hochintegriertes elektrisches Antriebsmodul, das mit 400 V betrieben wird und eine maximale Leistung von über 200 kW sowie ein Spitzendrehmoment von bis zu 4500 Nm bereitstellt.
Das Modul zeichnet sich durch seinen hohen Wirkungsgrad sowie den reibungslosen und leisen Betrieb aus. Es umfasst den Elektromotor, der über einen kompakten Stator mit Hairpin-Wicklung und 220 mm Außendurchmesser verfügt, ein integriertes achsversetztes Getriebe und einen 400-V-Siliziuminverter, womit Gewicht und Größe des gesamten Systems erheblich reduziert werden konnten.
Alle im iDM verwendeten Subsysteme gehören zum Technologieportfolio von BorgWarner und sind entweder als voll integriertes Modul oder als Stand-alone-Lösungen für Elektrofahrzeuge erhältlich. Das iDM wird im Werk von BorgWarner in Wuhan unter Verwendung von Invertern aus dem Werk des Unternehmens in Suzhou hergestellt.
Darüber hinaus liefert das Werk in Tianjin indirekt den Antriebsmotor und den Generator für die Vorderachse des L7, L8 und L9 von Li Auto.
»Unser iDM220 ist so konzipiert, dass es durch seine skalierbare, modulare Architektur den Anforderungen verschiedener Einbausituationen gerecht wird und intelligente, effiziente und zuverlässige Mobilitätslösungen für unsere Kunden ermöglicht. Es ist großartig, dass wir Li Auto bei seinen künftigen Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützen können, indem wir branchenführende Elektrifizierungslösungen beisteuern«, sagt Dr. Stefan Demmerle, Präsident und General Manager von BorgWarner PowerDrive Systems.
Gleichzeitig hat BorgWarner eine Partnerschaft mit einem führenden chinesischen OEM bekanntgegeben: Das iDM soll für die Hybridfahrzeuge des Autoherstellers produziert werden.
Auch für seinen Hochvolt-Kühlmittelheizer HVCH hat BorgWarner einen Auftrag von einem globalen Zulieferer erhalten.