BYD Daimler New Technology, das 50:50 Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD, haben sich für das gemeinsam entwickelte, batterieelektrische Fahrzeug auf den Markennamen DENZA geeinigt.
Der Markenname DENZA und das Logo wurden sehr sorgfältig ausgewählt, um ganz konkrete Attribute zu transportieren. Der in erster Linie für chinesische Kunden entwickelte Name »DENZA« leitet seine Bedeutung aus den chinesischen Schriftzeichen 腾势 (téng shì) ab, die für »wachsende Kraft und Dynamik« stehen. DENZA will sowohl bei den Fahrzeugeigenschaften als auch bei der Entwicklungsgeschwindigkeit im Segment der Elektrofahrzeuge führend sein. Im Englischen ist DENZA ebenfalls ein einprägsamer Markenname, der bislang nicht mit Assoziationen verknüpft ist.
Das DENZA-Konzeptfahrzeug wird der Öffentlichkeit erstmals im April auf der Automobilmesse Auto China in Peking vorgestellt. Die ersten Fahrzeuge der Marke DENZA sollen 2013 vom Band rollen.