Minderheitsbeteiligung an Luminar

Daimler Trucks und Torc kooperieren mit Luminar

2. November 2020, 15:00 Uhr | Stefanie Eckardt
Daimler Trucks, die US-amerikanische Tochter Daimler Trucks North America und Torc Robotics sowie die Experten von Luminar werden eng zusammenarbeiten, um hochautomatisierte Lkws in Serie auf die Straße zu bringen.
© Daimler Trucks

Luminar Technologies, Anbieter von Lidar-Hardware- und -Software-Technologie, und Daimler Truck arbeiten zukünftig zusammen. Ziel der Partner ist, hochautomatisierte Lkw nach SAE Level 4 in Serie weltweit auf die Straßen zu bringen. Der Fokus liegt zunächst im Fernverkehrseinsatz auf US-Highways.

Diesen Artikel anhören

Daimler Trucks, deren Tochter Daimler Trucks North America, Torc Robotics und Luminar werden eng zusammenarbeiten, um Luminars Lidar-Technologie für entsprechend hohe Geschwindigkeiten weiterzuentwickeln. Das betrifft insbesondere die Objekterkennung, die entsprechende Datenverarbeitung sowie die Leistung des gesamten Systems. Zur Stärkung der Partnerschaft hat Daimler Trucks eine Minderheitsbeteiligung an Luminar erworben.

Die Unternehmen sehen bei autonomen Lkws das große Potenzial, Effizienz und Sicherheit in der Logistik zu verbessern. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Aktivitäten liegt dabei zunächst auf US-Highways. Dieser klar definierte Anwendungsfall ermöglicht den kommerziellen Einsatz von Serienfahrzeugen innerhalb kurzer Zeit – im Gegensatz zur Entwicklungen für den automatisierten Stadtverkehr.

Die Partnerschaft zwischen Luminar und Daimler Trucks geht über technologische Lösungen hinaus. Beide Unternehmen schreiben dem Aspekt Sicherheit größte Bedeutung zu und werden daher auch bei Sicherheitsstandards und entsprechenden Vorgaben für die operative Umsetzung eng zusammenarbeiten. Verbesserungen in Sachen Sicherheit sowie ein gemeinsames Engagement bei der Weiterentwicklung von Sicherheitsrichtlinien sind damit zusätzliche Ziele der Kooperation.

Bereits seit Frühjahr 2019 arbeiten Daimler Trucks und Torc Robotics, ein auf das autonome Fahren spezialisiertes Unternehmen, zusammen. Im September desselben Jahres wurde Torc Teil der Autonomous Technology Group von Daimler Trucks. Die Partner konzentrieren sich auf den Einsatz einer Level-4-Testflotte auf der Straße, die Entwicklung eines entsprechenden Lkw-Chassis, auf die Einführung strenger offizieller Testprotokolle und einen offiziellen Zertifizierungsprozess für Lkw-Sicherheitsfahrer sowie erweiterte Software-Funktionen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety