Hannover Messe 2025 // German Edge Cloud

Digitalisierung via Plug-and-Play für den Mittelstand

26. März 2025, 10:12 Uhr | mit Material der GEC (uh)
© GEC

Bestehende Produktionsprozesse unkompliziert und schnell digitalisieren? GEC zeigt in Hannover seine Oncite-Software mit skalierbaren Bausteinen wie Track & Trace, Industrial AI und Energiemanagement. Firmen sollen ohne Neuausrichtung der bestehenden IT/OT-Infrastruktur sofort handlungsfähig sein.

Diesen Artikel anhören

Das Oncite Digital Production System (DPS) des deutschen Cloud-Anbieters German Edge Cloud ist eine sofort einsetzbare Software-Lösung für eine schnelle, unkomplizierte und kosteneffiziente Digitalisierung von Produktionsprozessen im Mittelstand. Mit dem Oncite DPS CX-Gateway können Zulieferer einfach auf Catena-X zugreifen sowie innerhalb kürzester Zeit Daten sicher mit Automotive-OEMs austauschen.


Der Bedarf nach schlanken und rasch implementierbaren Digitalisierungslösungen ist im Mittelstand aktuell besonders hoch. Angesichts steigender Anforderungen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Resilienz sehen sich viele Unternehmen gezwungen, ihre Produktionsprozesse zügig auf ein neues Level zu heben – und das möglichst ohne langwierige und kostspielige IT-Großprojekte.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Dieter Meuser, CEO Digital Industrial Solutions bei German Edge Cloud
Dieter Meuser ist nach dem Management Buy-Out im November 2024 alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der German Edge Cloud.
© German Edge Cloud

Das ONCITE Digital Production System (DPS) von GEC adressiert mit ihren skalierbaren Plug-and-Play-Software-Lösungen genau diese Anforderungen. Unternehmen können diese in wenigen Wochen produktiv nutzen und sehr schnell Digitalisierungserfolge erzielen.

»Die schnelle Digitalisierung von Produktionsprozessen ist eine der dringendsten Herausforderungen im industriellen Mittelstand. Gleichzeitig fehlen jedoch häufig interne Ressourcen und Budgets für aufwändige IT-Projekte. Die Unternehmen brauchen Lösungen, die unmittelbar Wirkung zeigen – ohne monatelange Integrations- und Implementierungsphasen mit hohen Investitionshürden für Hardware- und Softwareinfrastrukturen.«
Dieter Meuser, Geschäftsführer der German Edge Cloud

Sofort einsetzbar mit KI-Unterstützung

Das Oncite DPS setzt auf eine Hybrid-Cloud-Architektur für eine bedarfsgerechte, schrittweise digitale Transformation. Es umfasst Software-Bausteine, die speziell auf die Bedürfnisse der produzierenden Industrie abgestimmt sind, wie z. B. Track & Trace zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit, Energiemonitoring zur Optimierung des Energieverbrauchs und Industrial AI für Anwendungen wie visuelle Inspektion oder intelligente Werkerassistenz.

Alle Bausteine des Oncite DPS lassen sich problemlos mit AI-Services erweitern. So kann etwa Track & Trace mit einem mehrsprachigen multimodalen Chatbot, wie Google Gemini, für das Reklamationsmanagement kombiniert werden. Diese AI-Services lassen sich besonders einfach über die Google Cloud integrieren.

Flexibel: On-Premises, Edge oder Cloud

Die Oncite DPS-Software-Bausteine können als Kubernetes-Apps flexibel genutzt werden: On-Premises, auf der Edge (z. B. via Google Distributed Cloud) oder in verschiedenen Public-Cloud-Umgebungen, darunter die Google Cloud und weitere europäische Cloud-Anbieter. So haben Unternehmen die Freiheit, ihre Produktions-IT bedarfsgerecht auszurichten – von klassischen Inhouse-Szenarien bis hin zu hybriden oder vollständig Cloud-basierten Architekturen.

Einfacher und sicherer Datenaustausch in der Automobilindustrie

Zudem erhalten Unternehmen über das für Catena-X zertifizierte Oncite DPS CX-Gateway einen sicheren Zugang zum offenen und kollaborativen Ökosystem der Automobilindustrie – für einen standardisierten und vertrauenswürdigen Austausch von Daten mit OEMs und Partnern entlang der Lieferkette. Unternehmen profitieren auch hier von einer kostengünstigen, schnellen Umsetzung und sind in der Regel in wenigen Tagen Catena-X-ready.

  • GEC (u.a. mit Live-Demos) auf der Hannover Messe:
    Google Cloud (Halle 16, Stand A10), Plattform Industrie 4.0 (Halle 8, Stand D26) und SmartFactory-KL (Halle 8, Stand D18).

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu German Edge Cloud GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Fog-/Edge-/Cloud-Computing

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu Cloud Computing

Weitere Artikel zu Automation, Robotik

Weitere Artikel zu IoT-Security