Die Entwicklungsfortschritte im Bereich adaptives Fernlicht (ADB) und adaptive Frontbeleuchtung (AFS) bildeten in den letzten Jahren die Grundlagen für Systeme, die zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen.
Bei früheren Systemen wurden großflächig Sichtbereiche mechanisch ausgeblendet (Bild 2a). Das verringerte wiederum das Sichtfeld des Fahrers in der Dunkelheit deutlich. Heute können immer kleinteiligere Flächen gezielt abgedunkelt werden (Bild 2b).
Durch einzeln ansteuerbare LED-Pixel geht es dabei um Elemente mit weniger als 0.5° in einer 2D-Matrix (Bild 2c). So werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet und trotzdem maximale Sicht sichergestellt.
Aktive LED-Pixel-Arrays sind ein energie-optimierter Ansatz zur Integration solcher Systeme. Mehrere diskrete LEDs fungieren dabei im System als einzelne Pixel. Eine ausgeklügelte Primäroptik streckt die obere und untere Pixelreihe vertikal auf mehrere Reihen. Die horizontale Auflösung kann so bei etwa 1,2° belassen werden, was die Anzahl erforderlicher LEDs senkt und den Einsatz herkömmlicher Integrationsmethoden ermöglicht.
Einen neuen Ansatz schafft Osrams Hybrid-LED Eviyos (efficient, versatile, intelligent, µ-structured LED-Chip). Dabei ist ein großer LED-Pixel-Array-Chip direkt mit dem aktiven Silizium-IC verbunden und adressiert die einzelnen Lichtpixel. Damit wird der Anschlussbedarf von je zwei Pads pro LED an eine Stromquelle, auf eine Spannungsversorgung und eine digitale serielle Schnittstelle reduziert. Bei der Eviyos sind dies 1024 Pixel auf ca. 4 mm x 4 mm. Vier nebeneinander liegende Eviyos decken dabei das Fernfeld ab, was eine horizontale und vertikale Auflösung von etwa 0,25° ergibt.