Mit dem etu soll urbane Mobilität Teil eines neuen Lifestyles werden. Präsentiert wird das Zweirad erstmals auf der IAA Mobility 2025. Hinter dem neuen Fahrzeug steht das Tiroler Unternehmen Wolf eMobility mit Geschäftsführer Wolfgang Podleiszek.
Der etu steht für eine völlig neue Art, den urbanen Raum zu erleben: Nur zwei Räder, geschlossene Fahrgastzelle und ein Gefühl von Leichtigkeit, Agilität und Dynamik – ein Streetsurfer als Zweisitzer, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h und einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern durch die Stadt gleitet. Der Preis des Fahrzeugs liegt dabei bei unter 25.000 Euro.
Entwickelt wurde der etu gemäß der Vision des gebürtigen Kärntners Wolfgang Podleiszek, CEO von Wolf eMobility mit Sitz in Tirol. Seit 14 Jahren ist er zudem Chef des deutschen Fahrzeugentwicklers Serienreif: »Klimafreundliche Mobilität funktioniert nur dann, wenn sie inspiriert. Wenn sie Menschen begeistert, berührt und mitreißt. Genau dafür haben wir den etu gebaut. Kein Greenwashing, sondern echte Nachhaltigkeit durch technologischen Fortschritt, der Fahrspaß pur garantiert.«
Geplant ist der Produktionsstart für den Streetsurfer mit einer Länge von 2,2 Metern, einer Breite von 1,8 Metern sowie einer Höhe von 1,5 Metern für das Jahr 2031.
Hergestellt aus nachhaltigen regionalen Materialien erfüllt der etu höchste Sicherheitsstandards und bleibt dabei leicht und agil. Der tragbare Akku lässt sich bequem in der Wohnung an jeder Steckdose laden – eine Freiheit, die auf keine Ladesäulen-Infrastruktur angewiesen ist.
Die Lenkung ist inspiriert vom Motorrad und der etu findet mühelos Platz in jeder Parklücke – dank der innovativen Stand-Dreh-Technologie. So entsteht eine fast körperliche Verbindung zwischen dem Fahrer und der Straße. Jede Kurvenfahrt wird zum Erlebnis, denn die Fahrgastzelle neigt sich aktiv mit Fahrer in jede Richtung.
Die Dynamik wird durch ein aktives Fahrwerk verstärkt und ist individuell steuerbar über die etu-App. Navigation, Infotainment, Community – all diese Funktionen sind intuitiv über ein integriertes Tablet steuerbar. Urbaner Lifestyle soll dadurch mit Technologie verschmelzen, die nicht ablenkt, sondern begleitet.
Im etu sieht Podleiszek weit mehr als nur ein Fahrzeugprojekt, sondern die Vision einer neuen urbanen Mobilität voller Emotion, Fahrdynamik und grünem Technologiefortschritt. Mit diesem Konzept will Wolf eMobility Investoren und Partner für ein gemeinsames Ziel gewinnen: den Eintritt in einen Markt mit Milliardenpotenzial – und die Chance, Mobilitätsgeschichte zu schreiben.
Die Ziele sind dabei klar definiert: 0,24 % europäischer Marktanteil bis 2035, 0,16 % weltweit bis 2040. Bisher wurden bereits 1 Million Euro in diese Vision investiert, weitere 78 Millionen Euro sollen folgen, um den etu in die Serienproduktion zu führen. Bereits jetzt sind namhafte Partner mit an Bord wie unter anderem etwa KTM oder auch das Schwesterunternehmen von Wolf eMobility, der deutsche Fahrzeugentwickler Serienreif, mit denen der erste Prototyp des etu bis 2027 realisiert werden soll.
Gegründet wurde die Wolf eMobility GmbH im Jahr 2023 von Wolfgang Podleiszek mit Sitz in Tirol. Podleiszek ist zudem Gründer und CEO deserfolgreichen deutschen Fahrzeugentwicklers Serienreif, der seit 2012 Fahrzeugkonzepte für namhafte deutsche Fahrzeughersteller (OEMs) entwickelt und innovative Fahrzeugentwicklungen begleitet. Serienreif umfasst ein Team von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich sowie Tschechien und erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von 7,3 Millionen Euro. Mit Wolf eMobility als zweitem Unternehmen geht Podleiszek jetzt den nächsten Schritt in die Zukunft der Mobilität.
Ihm zur Seite stehen als Produktdesigner Raphael Sommer, CTO Jan Bäulke (als Studioingenieur und Design-Technik-Konvergenz- Leiter u.a. Begleitung zahlreicher Fahrzeugentwicklungen von BMW, Rolls-Royce und Mini bis zur Serie) sowie als COO Michael Kell (als stellvertretender Geschäftsführer von Serienreif für die Leitung des operativen Geschäfts verantwortlich).