AMA Verband für Sensorik und Messtechnik

Umsätze und Auftragseingänge gestiegen

14. Dezember 2017, 15:21 Uhr | Nicole Wörner
Erneut aufsteigende Trendkurve für die Sensorik- und Messtechnik-Branche
© AMA Verband

Die Sensorik- und Messtechnikbranche erwies sich schon in den vorherigen Quartalen als Wachstumsgröße. So auch in Q3/2017, wie die AMA-Umfrage belegt.

Diesen Artikel anhören

Die Branche erwirtschaftete im dritten Quartal 5 % mehr Umsatz und verzeichnete ein Plus von 2 % bei den Auftragseingängen, jeweils verglichen mit dem Vorquartal. 

Damit wurden die Erwartungen der AMA-Mitglieder von 3 % Umsatzwachstum für das dritte Quartal übertroffen. Ein Faktor für die guten wirtschaftlichen Ergebnisse dürfte die positive Entwicklung des Maschinenbaus sein, in den rund 80 % der AMA-Mitglieder liefern. 

»Sensoren und Messtechnik gewinnen weiter an Bedeutung…

...und sind der Schlüssel für innovative, technische Produkte«, sagt Dr. Thomas Simmons, AMA-Geschäftsführer. »Wir haben unlängst die AMA-Studie ‚Sensor Technologien 2022‘ veröffentlicht, in der wir Trends und Entwicklungen in der Industrie, bei Sensoren, Sensorkomponenten und Fertigungstechnologien aufzeigen. Insbesondere dürfen wir gespannt sein auf die Impulse aus dem Zusammenwachsen der sich rasant entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnik.« 

Die AMA-Mitglieder setzen auf die Digitalisierung der Industrie, die der Sensorik und Messtechnik ganz neue Chancen eröffnet. Sie prognostizieren für das kommende Jahr insgesamt ein Umsatzwachstum, planen, die Investitionen weiter auszubauen und setzen auf einen weiteren Personalausbau. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AMA Service GmbH

Weitere Artikel zu AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Weitere Artikel zu AMA Weiterbildung GmbH

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung