Der Mühldorfer Konnektor-Spezialist ODU verstärkt seine Medi-Snap-Linie um High-Voltage-Stecker für den Einsatz in der Medizintechnik. Die kompakten Stecker können hohe Impuls- und Dauerspannungen bei gleichzeitig hohen Impulsströmen und empfindlichen Signalen übertragen.
ODU präsentiert erweitert seine Medi-Snpa-Reihe um High Voltage-Steckverbinder, welche die Energie- und Signalübertragung im medizinschen Umfeld unterstützen.
Die neuen Stecker bauen auf der für die Medizintechnik bewährten Medi-Snap-Reihe auf, wurden aber speziell darauf ausgelegt, hohe Spannungen zu übertragen. Für die Entwicklung von Medizingeräten sind sowohl reine High Voltage Steckverbinder als auch Kombinationen von höheren Spannungen bis 5kV Scheitelspannung und Signalen in einer Hybridkonfiguration möglich. Diese werden in einem robusten und betriebssicheren Design kombiniert.
Die Steckverbinder sind bei entsprechender Auslegung des Kabels und der gesamten Kabelkonfektion autoklavierbar, was den Einsatz in sterilen Umgebung ermöglicht und somit höchste Hygienestandards gewährleistet. Auch andere, in der Medizintechnik übliche, Sterilisationsverfahren sind möglich.
Die neuen HV-Steckverbinder gewährleisten eine zuverlässige Energieübertragung und tragen dazu bei, den Behandlungsprozess sicherer und effektiver zu gestalten. Sie können in einer Vielzahl von Medizin-Anwendungen zum Einsatz kommen, darunter:
Die Entwicklung der ODU Medi-Snap High Voltage Steckverbinder birgt auch einige Herausforderungen. Die Einhaltung der geforderten Luft- und Kriechstrecken bei höheren Spannungen und kleinen Designs ist eine der Hauptaufgaben. Darüber hinaus ist die Auswahl der Isolationsmaterialien entscheidend, um unter anderem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen eventuell auftretende Teilentladungen zu gewährleisten. Auch die Beanspruchung der Isolierkörpermaterialien durch Hochspannungsimpulse über die Lebensdauer der Geräte hinweg ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Entwicklung.
Kern-Features der ODU Medi-Snap High Voltage Stecker
Das Kunststoffgehäuse bietet eine zuverlässige Isolierung nach außen und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. »Wir bieten unseren Kunden eine einzigartige Kombination aus kundenspezifischen Lösungen, Hybridmöglichkeiten für unterschiedliche Anforderungen und einem erfahrenen Entwicklungsteam mit Expertise im Bereich der Medizintechnik«, so Mark Bingham – Leiter Produktmanagement Rundsteckverbinder bei ODU.
Die Möglichkeit, hohe Spannungen in Kombination mit Steuersignalen zu übertragen, eröffnet unzählige Anwendungsfelder und Lösungen, die den medizinischen Fortschritt weiter vorantreiben und letztlich zu einer besseren Patientenversorgung führen. (uh)