Amkor und GlobalFoundries

Stabile europäische Lieferkette für Automotive-ICs

19. Januar 2024, 9:30 Uhr | Heinz Arnold
Mit ihrer Zusammenarbeit in Portugal wollen Amkor und GlobalFoundries erstmals eine umfassende EU-Lieferkette für Automotive-ICs ermöglichen.
© GlobalFoundries/Amkor Technology

Amkor Technology und GlobalFoundries werden am 16. Januar 2024 den Startschuss für ihre strategische Partnerschaft in Europa geben.

Diesen Artikel anhören

Seit Februar 2023 hat GlobalFoundries (GF) 50 Fertigungsmaschinen und Werkzeuge von seinem Dresdner Standort zu Amkor nach Porto verlagert, die ersten Kundenprodukte wurden bereits auf den neu installierten GF-Werkzeugen qualifiziert.

Mit ihrer Partnerschaft wollen beide Unternehmen die Landschaft der Halbleiterfertigung neu definieren: Erstmals sei eine umfassende EU-Lieferkette ermöglicht worden – von der Halbleiter-Waferproduktion bei GF bis zu den OSAT-Dienstleistungen (Outosurced Semiconductor Assembly and Test) bei Amkor. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, verlagert GF seine 300-mm-Bump- (CuP und plattierte Bumps) und Sortierlinien von seinem Standort in Dresden in das nach IATF 16949 zertifizierte Werk von Amkor in Porto, um dort die erste Backend-Anlage im europäischen Maßstab aufzubauen.
 
Mit der strategischen Partnerschaft seien Amkor und GF einzigartig positioniert, um die Europäische Union in ihrem Bestreben nach Regionalisierung der automobilen Halbleiterfertigung zu unterstützen. Die globale Präsenz von Amkor und die starke europäische Präsenz in Verbindung mit den Werkzeugen, Prozessen und dem Know-how von GF würden es dem Standort in Porto ermöglichen, die Europäische Union bei der Verfolgung ihrer Ziele zu unterstützen, nämlich die Stabilität der Lieferkette zu gewährleisten und die nächste Generation von Chips für die Automobilindustrie und andere kritische Anwendungen zu liefern. 

»Amkor bringt die Größe und das Fachwissen seiner globalen Präsenz im Bereich Advanced Packaging in diese spannende Zusammenarbeit ein«, sagt Kevin Engel, Executive Vice President Business Units von Amkor.
 
»GF Dresden ist Europas größter und fortschrittlichster Halbleiterhersteller und Amkor ist der einzige Tier 1 OSAT in Europa«, sagt Dr. Manfred Horstmann, Senior Vice President und General Manager European Fabs von GlobalFoundries. »Gemeinsam ermöglichen wir eine der robustesten Chip-Lieferketten außerhalb Asiens und schaffen so eine stabilere europäische Lieferkette für wichtige Endmärkte wie die Automobilindustrie.«
 
Amkor hat vor kurzem auch den Grundstein für eine neue Fabrik in Porto gelegt, um sein Engagement für die Unterstützung lokaler Lieferketten und globaler Kunden zu verstärken.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GLOBALFOUNDRIES Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Globalfoundries

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung