Fünf Halbleiterhersteller haben sich zusammengetan, um gemeinsam den RISC-V-Spezialisten Quintauris ins Leben zu rufen. Jetzt wurde das Unternehmen mit Sitz in München formell gegründet.
Die fünf Halbleiterhersteller Robert Bosch, Infineon, Nordic, NXP und Qualcomm wollen mit Quintauris die Einführung von RISC-V weltweit voranzutreiben. Ziel ist es, den Kunden kompatible RISC-V-basierte Produkte aus einer Quelle liefern zu können, Referenzarchitekturen zur Verfügung zu stellen und Systeme anzubieten, die für zahlreiche Branchen geeignet sind. Zunächst liegt der Schwerpunkt auf RISC-V-Systemen für die Automobilbranche, soll aber später auch auf die Bereiche Mobile und IoT ausgeweitet werden.
Alexander Kocher wurde zum CEO von Quintauris ernannt. Er war zuvor als Präsident und CEO von Elektrobit tätig, einem globalen Anbieter von eingebetteten und vernetzten Softwareprodukten für die Automobilbranche. Vor seinem Wechsel zu Elektrobit im Jahr 2011 war Kocher Vice President und General Manager der Automotive Business Unit von Wind River.
»Quintaurus wird interessante Innovationen einbringen und die Skalierbarkeit der nächsten Generation auf eine neue Ebene heben. Wir können uns der Unterstützung führender Halbleiterhersteller sicher sein und Quintauris damit schnell ausbauen, um die Entwicklung zu beschleunigen und eine widerstandsfähige Lieferkette aufzubauen«, sagt Alexander Kocher.