Infineon Technologies hat ihr gemeinsames Innovation Application Center in Shenzhen mit Anker Innovations, einem Anbieter von Ladetechnologie, offiziell eröffnet. Das Center ist bereits voll in Betrieb und soll den Weg für energieeffiziente und CO2-sparende PD (Power Delivery)-Ladelösungen ebnen.
Angetrieben durch die wachsende Nachfrage nach schnelleren Ladelösungen für mobile Geräte, Laptops und andere batteriebetriebene Geräte, geht die Idee, ein Anker-Infineon Innovation Application Center einzurichten, auf das Jahr 2021 zurück. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit dient das gemeinsame Center nun als Forschungs- und Entwicklungszentrum, um dort Schnellladelösungen mit höherer Leistungsdichte zu entwickeln, die hauptsächlich auf der next-generation Hybrid Flyback (HFB)-Controller-Produktfamilie von Infineon und dem CoolGaN IPS für Schnellladegeräte über 100W basieren.
Anker hat bereits mehrere Produkte auf den Markt gebracht, wie z. B. das branchenführende und mit CoolGaN von Infineon betriebene 100W+-Schnellladegerät im Jahr 2022. Mit dem Innovation Application Center wollen Anker und Infineon den Anwendungszyklus noch weiter verkürzen und die Markteinführung zukünftiger Produkte beschleunigen.