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Automotive-Studie

Globale Autoindustrie fährt im ersten Halbjahr Rekordgewinne ein

Die Auslieferungen werden voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen.
Die ersten sechs Monate des Jahres 2021 waren für die weltweiten Autobauer sehr erfreulich, denn sie konnten satte Gewinne einstreichen.
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Wir befinden uns im Jahr 2021, Jahr 2 in der Corona-Pandemie. Die Industrie steckt in der Krise – die ganze Industrie? Nein! Denn die Autoindustrie ist nur rund ein Jahr nach dem herben Corona-Abschwung wieder obenauf. Wie gut es für sie bis Mitte dieses Jahres lief, zeigt jetzt eine Studie von EY.

Die weltweite Automobilindustrie hat einer Studie des Beratungsunternehmens EY zufolge im ersten Halbjahr dieses Jahres operativ so viel Geld verdient wie nie zuvor in der Branchengeschichte. Die 16 größten Autokonzerne fuhren der Erhebung zufolge zwischen Januar und Ende Juni Betriebsgewinne von zusammen 71,5 Milliarden Euro ein – das sei ein Rekordwert. Im Vorjahr hätten die Konzerne im gleichen Zeitraum in Summe noch einen Verlust von 4,1 Milliarden Euro eingefahren. Damals waren angesichts des Beginns der Corona-Krise die weltweiten Lieferketten und die Nachfrage zusammengebrochen.

Auffällig sei laut EY, dass die meisten Firmen satte Betriebsgewinne vermeldeten, obwohl der weltweite Pkw-Absatz und auch die Firmenumsätze im Schnitt nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau lagen. So wurden im ersten Halbjahr demnach nur 33,5 Millionen Fahrzeuge verkauft, elf Prozent weniger als in der ersten Hälfte des Jahres 2019. Auch die Erlöse der 16 größten Autokonzerne lagen mit 809 Milliarden Euro noch rund 2 Prozent unter dem Vergleichswert von 2019.

EY-Branchenexperte Peter Fuß sagte, die Firmen hätten vor allem von den in der Corona-Krise eingeleiteten Sparmaßnahmen und vom Trend zu teuren und großen Modellen profitiert. Zudem sei durch den aktuellen weltweiten Chipmangel bei hoher Auto-Nachfrage ein günstiges Preisumfeld entstanden. »Der Chipmangel führt dazu, dass sich die Autokonzerne auf margenstarke Fahrzeuge konzentrieren und weniger darauf angewiesen sind, hohe Rabatte zur Ankurbelung des Geschäfts zu geben. Derzeit ist die Nachfrage größer als das Angebot – diese Situation weiß die Branche durchaus für sich zu nutzen.«

Blickt man auf die Margen, sind die deutschen Autohersteller BMW und Daimler laut der Studie führend. Die operative Umsatzrendite – also das, was vom Umsatz am Ende noch als Gewinn aus dem operativen Geschäft übrig bleibt, – lag bei BMW mit 14,5 Prozent höher als bei allen anderen großen Autokonzernen.

Daimler (12,9 Prozent) folgt auf Rang zwei, der Volkswagen-Konzern (8,8 Prozent) auf Rang sechs. Die Umsatzrendite ist Maßstab dafür, wie profitabel eine Firma arbeitet. In den Zahlen sind nicht nur die reinen Pkw-Geschäfte, sondern auch alle anderen Aktivitäten der 16 Konzerne enthalten.


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