Meinung

Warum es beim Thema Elektromobilität nicht wirklich voran geht

24. Januar 2011, 13:58 Uhr | Stephan Janouch
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Fortsetzung des Artikels von Teil 20

Kosten maximal halb so hoch wie bei konventionellen Fahrzeugen

Hier mein Kommentar zu den Voraussetzungen für E-Mobilität:

- Die Reichweite des Fahrzeuges im Batteriebetrieb muss mindestens 250 km sein auch unter nachfolgenden Annahmen.

- Die Energie muss ausreichen, den Fahrzeuginnenraum im Winter bei  unter minus 10 Grad auf plus 20 Grad zu heizen.

- Die Scheibenheizung sollte ebenfalls durch die Energie abgedeckt sein.

- Im Sommer sollte eine Außentemperatur von mehr als 25 Grad bis 30 Grad auf angenehme 20 Grad durch die Energie abgekühlt werden (Klima).

- Ein Strom-Tanken sollte auf gewissen Strecken (Autobahn) auch während der Fahrt durch entsprechende Vorrichtungen (Stromabnehmer) möglich sein.

- Ebenfalls sollte auf bestimmten Strecken eine externe Versorgung möglich sein.

- Eine garantierte Fahrtüchtigmachung bei Panne oder leeren Akkus innerhalb von 1 Stunde ist wichtig.

- Die zusätzlichen Verbraucher (Radio, Player, Navi,..) sollten alle nur untergeordnete Rolle spielen und dürfen den Aktionsradius nicht einschränken.

- Sinnvoll ist eine zuverlässige km-Anzeige über die verfügbare minimale Reststrecke (unabhängig von Steigung oder Gefälle, oder Standzeiten im Stau).

- Last but not least: Die kalkulierten Kosten je km sollten zumindest halb so hoch wie bei Kraftstofffahrzeugen sein. (Öko-Bonus auf Kfz-Steuer?)

Gerhard S., St. Pölten (A)


  1. Warum es beim Thema Elektromobilität nicht wirklich voran geht
  2. Dreh und Angelpunkt ist der Endenergiespeicher
  3. Warten auf entsprechende Angebote
  4. Elektromobile sind viel zu teuer
  5. Steuerbefreiung für E-Autos
  6. Verbrennungsmotor im Keller, Photovoltaik auf dem Dach
  7. 200 km Reichweite zum günstigen Preis
  8. Akkus gegen Kaution
  9. Elektroautos - völliger Blödsinn
  10. Kritische Masse muss erreicht werden
  11. Standardisierung und Regulierung
  12. Batteriewechselsystem an Tankstellen erforderlich
  13. Atomkraftwerke als Lösungsansatz
  14. Begeistert vom Toyota Prius
  15. E-Fahrzeuge müssen sich an normalen Autos messen lassen
  16. Werbung für die Elektromobilität selbst
  17. Wissenstransfer in der Grundlagenforschung
  18. Am ehesten für Eigenheimbesitzer interessant
  19. Die Politik sollte Fördermaßnahmen einleiten
  20. Aktive Vermarktung von E-Autos noch nicht vorhanden
  21. Kosten maximal halb so hoch wie bei konventionellen Fahrzeugen
  22. Problem der Energiespeicherung nachhaltig lösen
  23. Die Werbung suggeriert: "Du brauchst einen SUV"

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