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Investition in Start-up

Toyota treibt Entwicklung von Brennstoffzellentechnik voran

08. April 2021, 08:27 Uhr   |  Irina Hübner

Toyota treibt Entwicklung von Brennstoffzellentechnik voran
© Toyota

Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Toyota und EODev führte bereits zu gemeinsamen Entwicklungen wie dem Brennstoffzellenmodul GEH2 oder der modularen wasserstoffbasierten Antriebslösung REXH2 und deren erfolgreichem Einsatz an Bord der Energy Observer.

Toyota Motor Europe ist neuer Anteilseigner am Start-up Energy Observer Developments. Mit der Investition untermauert Toyota seine Geschäftsstrategie, Brennstoffzellentechnik flexibel für unterschiedliche Anwendungen anzupassen und deren Verbreitung weiter zu beschleunigen.

Das französische Unternehmen Energy Observer Developments (EODev) mit Fokus auf Wasserstoffanwendungen wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, Forschung und Entwicklung des elektrisch angetriebenen Katamarans Energy Observer voranzutreiben. Energy Observer Developments und seine Partner konzentrieren sich auf emissionsfreie Energiesysteme in industriellem Maßstab.

Anfang 2020 haben EODev und die Fuel Cell Business Group von Toyota Motor Europe die Brennstoffzellentechnologie von Toyota in den Katamaran Energy Observer integriert. Das vom Toyota Mirai bekannte Antriebssystem wurde angepasst und weiterentwickelt. Innerhalb von nur sieben Monaten wurden Komponenten entwickelt, produziert und in den Katamaran integriert. Diese Schnelligkeit sieht Toyota als Beleg der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit seiner Brennstoffzellentechnik.

Im Mirai, aber auch in verschiedenen Bussen und Lkw, stellt der Antrieb bereits seit einigen Jahren seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Der Einsatz im Seeverkehr soll nun den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer Wasserstoffgesellschaft und zu einer weiteren Senkung der CO2-Emissionen darstellen.

Toyota begleitet die Energy Observer von Anfang an: Seit 2017 unterstützt der japanische Mobilitätskonzern das erste energieautarke Schiff bei seinem auf sechs Jahre angelegten Weltreiseprojekt. Es handelt sich um das erste wasserstoffbetriebene Boot der Welt, das dank einem Mix aus Solar-, Wind- und Wasserkraft seinen eigenen Wasserstoff an Bord aus Meerwasser produzieren kann. Die Einsatztauglichkeit der Technologie, die von den Teams von EODev und der Energy Observer gemeinsam entwickelt wurde, wurde durch mehr als 30.000 Seemeilen (entspricht mehr als 55.000 Kilometer) unter allen Wetterbedingungen bereits gezeigt.

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