Toyota

Brennstoffzellen für den Schienenverkehr

18. Januar 2022, 16:24 Uhr | Heinz Arnold
Diese Brennstoffzellenmodule von Toyota
Diese Brennstoffzellenmodule von Toyota, die bereits aus der zweiten Modellgeneration der Limousine Mirai bekannt sind, arbeiten in einem Zug der spanischen Staatsbahn Renfe, dessen bimodales Antriebssystem die elektrische Energieversorgung aus der Oberleitung mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen- und Batteriesystem kombiniert.
© Toyota

Toyota hat die ersten von sechs Brennstoffzellenmodulen für einen emissionsfreien Zug ausgeliefert, der sowohl über Strom aus der Oberleitung als auch über Wasserstoff angetrieben wird.

Ein entsprechender Prototyp mit bimodalem Hybridantrieb wird derzeit im Rahmen des europäischen »FCH2RAIL«-Projekts entwickelt, an dem sich neben Toyota verschiedene internationale Partner aus Deutschland, Belgien, Spanien und Portugal beteiligen.

Der von der spanischen Staatsbahn Renfe zur Verfügung gestellte Nahverkehrszug erhält ein sogenanntes »Fuel Cell Hybrid Power Pack«. Das bimodale Antriebssystem kombiniert die elektrische Energieversorgung aus der Oberleitung mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen- und Batteriesystem. Toyota steuert die Brennstoffzellenmodule bei, die bereits aus der zweiten Modellgeneration der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff nach WLTP kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) bekannt sind. Sie weisen mehr Leistung und eine höhere Dichte in einem kompakteren Paket auf. In der flachen Konfiguration lassen sie sich zudem problemlos in das Dach des Zuges integrieren.

Die jetzt an das spanische Wasserstoff-Forschungszentrum Centro National de Hidrogeno (CNH2) gelieferten Brennstoffzellenmodule werden genauso wie die Batterien zunächst auf dem Prüfstand getestet. Anschließend baut der spanische Zughersteller CAF die Module als Teil des Hybridantriebs in den Zug ein. Sobald die Integration abgeschlossen ist, wird das Konsortium mit den ersten Funktionstests und Probefahrten für das Zulassungsverfahren auf spanischen und portugiesischen Strecken beginnen.

Gefördert wird das Projekt von der Technologie-Initiative »Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking« (FCH 2 JU). Das Ziel: eine zuverlässige und sichere emissionsfreie Alternative für den Schienenverkehr zu finden. Auf rund jeder zweiten Bahnstrecke in Europa sind noch dieselbetriebene Züge unterwegs. Die Umstellung auf einen nachhaltigeren Antrieb hat großes Potenzial, die CO2-Emissionen deutlich zu senken und so zur Klimaneutralität beizutragen.
 

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