Schwerpunkte

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Entwicklung autonomer Systeme für Mobility as a Service

01. März 2021, 10:30 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Entwicklung autonomer Systeme für Mobility as a Service
© Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der elektrische ID. Buzz soll als erstes Fahrzeug im Volkswagen Konzern auch autonom fahren.

Die Einführung autonomer Systeme für den Verkehrseinsatz 2025 wird derzeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge vorbereitet. In diesem Jahr will der Hersteller Feldversuche in Deutschland starten, bei denen das Self-Driving-System von Argo AI in einer Version des künftigen ID. Buzz zum Einsatz kommt.

Ziel ist die Entwicklung eines Ride-Hailing- und Pooling-Konzepts, ähnlich dem heutigen Angebot von MOIA. Mitte dieses Jahrzehnts sollen sich Interessenten in ausgewählten Städten mit autonomen Fahrzeugen zu ihrem jeweiligen Zielort bringen lassen können.

Im Zuge ihrer Kooperation haben Ford und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zu gleichen Teilen in das auf Software-Plattformen für autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen Argo AI investiert. Neben der Erstinvestition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar brachte Volkswagen zudem seine Tochtergesellschaft Autonomous Intelligent Driving (AID) in Argo AI ein. Die Mittelfreigabe bis 2025 wurde vom Aufsichtsrat des Nutzfahrzeugherstellers bestätigt.

Die Nutzfahrzeug-Marke ist im Konzern verantwortlich für die Entwicklung komplett autonomer Systeme und deren gewerblichen Einsatz im urbanen Raum. VWN wird entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), wie Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. Zusätzlich zu den Investitionen in Argo AI investiert der Konzern in Projekte der Car.Software Organisation. Dort werden, parallel und unabhängig von Argo AI, assistierte und automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 für alle Konzernmarken.

Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt die Fahrzeuge, in denen das sogenannte Self-Driving-System (SDS) von Argo zum Einsatz kommen wird. Die Basis dafür ist der elektrische ID. Buzz, der im kommenden Jahr seine Weltpremiere feiern soll. Bereits heute laufen die Entwicklungen auf Hochtouren, das Fahrzeug nicht nur zu elektrifizieren, sondern ihn mit dem SDS zu einem autonomen Fahrzeug zu machen.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Volkswagen AG