Continental

Auftrag für Maps on Demand und Intelligent Speed Assistance

9. Dezember 2021, 9:59 Uhr | Irina Hübner
Intelligent Speed Assistance von Continental.
Der ISA-Dienst von Continental unterstützt die korrekte Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für den Fahrer zu jeder Zeit.
© Continental

Ab 2022 wird Continental einem großen Automobilhersteller zwei Dienste seiner eHorizon-Plattform bereitstellen. In den kommenden Jahren sollen mehrere Millionen Fahrzeuge mit »Maps on Demand« und »Intelligent Speed Assistance« ausgestattet werden.

Der erste Service, »Maps on Demand« (MoD), wird bereits 2022 implementiert, der zweite Service, »Intelligent Speed Assistant« (ISA), folgt im Jahr 2023. Beide Dienste sollen in den kommenden Jahren wichtige sicherheitsrelevante Anwendungen unter realen Bedingungen ermöglichen.

eHorizon, die cloud-basierte End-to-End-Lösung von Continental, ermöglicht es Fahrenden, über die Sensoren des Fahrzeugs hinaus »um die Ecke« zu sehen, indem sie Karteninhalte von Continental und Drittanbietern sowie vernetzte Dienste zusammenführt und bereitstellt. Das hilft bei der Verbesserung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS), Fahrwerks- und Antriebsstrangfunktionen.

eHorizon-Dienste erweitern ADAS-Funktionen

Sowohl MoD als auch ISA liefern stets aktuelle Informationen aus der Cloud an das Fahrzeug. Zulässige Höchstgeschwindigkeiten, der Kurvenverlauf und das Straßengefälle sind nur einige der Informationen, die ADAS-Funktionen wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) verbessern. Intelligentes Streaming sorgt dafür, dass die Kartendaten nie veraltet sind.
 
Außerdem werden nur die aktuell relevanten Teile der Karte heruntergeladen und im Fahrzeug gespeichert, wodurch die Größe der eingebetteten Karte minimiert wird und sie immer aktuell ist. »Effizienz war ein wichtiger Aspekt für unsere Lösungen«, erklärt Xavier Suchocki, der bei Continental das Produktsegment eHorizon leitet. »Da die Daten über die Cloud bereitgestellt werden, funktionieren die eHorizon-Dienste auch in Gebieten mit schwachem oder gar keinem Mobilfunknetz, wobei die Kosten für die Datenübertragung minimiert werden.«

Darüber hinaus legt die EU General Safety Regulation (GSR) fest, dass neue Fahrzeugtypen mit einer ISA-Funktion ausgestattet werden. Basierend auf aktuellen Kartendaten unterstützt der ISA-Dienst von Continental dabei, dem Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit jederzeit korrekt anzuzeigen.

Neue Funktionen von eHorizon in Arbeit

Continental arbeitet bereits daran, die eHorizon-Plattform mit neuen vernetzten Diensten für zusätzliche Sicherheitsanwendungen passend zur Roadmap des European New Car Assessment Program (NCAP) anzureichern – und darüber hinaus. Ein Beispiel ist der Road Surface Condition (RSC) Service, der vorausschauende Informationen über die bevorstehenden Straßenverhältnisse wie Glätte liefert.


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