Highlights im Veranstaltungsprogramm

Innovation im Fokus auf der Enforce Tac 2026

18. Februar 2026, 7:00 Uhr | Caspar Grote
Auf der Enforce Tac Inno Stage präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen.
© NürnbergMesse, Frank Boxler

Am Montag nächster Woche öffnet in Nürnberg die Fachmesse Enforce Tac ihre Pforten. Mit mehreren Sonderformaten in den Messehallen gibt die Leitmesse für Sicherheit und Verteidigung Innovationen, Start-ups und jungen Unternehmen eine attraktive Bühne.

Diesen Artikel anhören

Neben etablierten Playern der Sicherheits- und Verteidigungsbranchen stehen in Halle 10.0 auf der Enforce Tac 2026 in Nürnberg junge Unternehmen und Start-ups besonders im Fokus. Deutlich wird dies unter anderem auf der "Enforce Tac Inno Stage" am Stand 10.0-537. Dort präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen in spannenden Startup-Pitches, diskutieren aktuelle Herausforderungen in Panels und zeigen, wie sie die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie mit frischen Ansätzen verändern.

Enforce Tac Inno Stage

Einige Beispiele: Gleich am ersten Messetag, dem Montag, 23. Februar, spricht um 11:30 Uhr Prof. Dr. Jasmin Riedl von der Universität der Bundeswehr unter dem Motto "Desinformation erkennen, wenn es drauf ankommt" über Forschung im Einsatz für die Bundeswehr. Sie zeigt, dass Desinformation längst Teil hybrider Bedrohungsszenarien ist und über soziale Medien in den allgemeinen Informationsraum wirkt. Laut Prof. Riedl entscheidet Geschwindigkeit darüber, ob Dynamiken erkannt oder verschlafen werden. Am Abend bietet die "Inno Stage After Work"-Veranstaltung dann die Gelegenheit, Kontakte zu Innovatoren aus der gesamten Enforce Tac Community zu knüpfen.

Nicht verpassen sollten Interessenten auch den Vortrag von Quirin Herz, Hensoldt, in dem er am zweiten Messetag (Dienstag, 24.2.) um 15:00 Uhr Kooperationen zwischen Sttartups und "Defence Primes" näher beleuchtet. Und auch am letzten Messetag (Mittwoch, 25.2., 14:30 Uhr) steht mit dem Vortrag von Dr. Patrick Jauernig, Sanctuary Systems, ein spannendes Thema auf der Agenda: Die Herausforderungen und Lösungen rund um Software-definierte Verteidigung (Software Defined Defence), unter anderem die Vernetzung der vielfältigen Funktionen als zentrale Grundlage für den operationellen Erfolg.

Gemeinschaftsstand "Young Innovators"

Ebenfalls in Halle 10.0 erwartet der Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ (Stand 10.0-540) den Messebesucher mit innovativen Lösungen, zukunftsweisenden Technologien und frischen Perspektiven. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) bietet dieser Bereich eine exklusive Plattform, um die Innovatoren von morgen kennenzulernen – und bereits heute strategische Partnerschaften für die Defence Tech Branche zu knüpfen.

startups@enforcetac

In der Startup-Area "startups@enforcetac" am Stand 10.0-440 erleben die Besucher zukunftsweisende Ansätze für reale Einsatzszenarien und haben die Möglichkeit, direkt mit den Köpfen hinter den Innovationen ins Gespräch zu kommen. Hier lässt sich entdecken, wie Startups neue Impulse setzen – fortschrittlich, praxisnah und mitten auf der Leitmesse Enforce Tac 2026.

Die neue Enforce Tac Conference

Ebenfalls im Rahmenprogramm: Die neue Enforce Tac Conference am 23. Februar 2026 in Nürnberg als Diskussionsplattform für den Einsatz von Elektronik in der Sicherheits- und Verteidigungstechnik. Sie bietet das ideale Podium für den Austausch zwischen der Verteidigungsindustrie, den zahlreichen Zulieferern, der Elektronikbranche sowie der Forschung zum Einsatz von Elektronik für die Lösung der Herausforderungen in Anwendungen der Verteidigungs- und Schutztechnologien von heute und morgen – im bewährten, geschützten Rahmen der Enforce Tac als internationale Fachmesse für innere und äußere Sicherheit.

Wichtig: Die Enforce Tac ist eine zugangsbeschränkte Veranstaltung, die Legitimierungskriterien finden Sie hier.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr