Elektroniknet Logo

Interview mit Teledyne LeCroy

»Wir haben uns früh auf die Marktveränderung eingestellt«


Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Protokollanalysatoren und Oszilloskope - Ausbaupotential clever genutzt

Sprechen wir über einen anderen Geschäftsbereich – die Protokollanalyse. Mit der Übernahme von Frontline Test Equipment und Quantum Data im Jahr 20217 hat Teledyne LeCroy kräftig in den Ausbau dieses Geschäfts investiert. Im Interview mit Markt&Technik wurde das Ziel damals klar definiert: »Wir wollen die Nummer 1 in der Protokollanalyse sein«. Wie ist der Stand heute?

Wir sind dem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Wir bieten heute in allen relevanten Bereichen Lösungen für die neuesten Standards an. Sei es USB 4/Thunderbolt 3, PCI Express 5 mit Aussicht auf Generation 6, DisplayPort 2.0, HDMI 2.1, Bluetooth Low Energy, Wifi 6 und noch weitere mehr. Zudem sind wir mit der Übernahme von OakGate jetzt auch im Bereich der Cloudspeicher-Lösungen aktiv, genauer gesagt dem Leistungstest von SSD-Speichersystemen.

Mit CrossSync PHY haben wir in diesem Jahr das erste System vorgestellt, das es dem Anwender ermöglicht, gleichzeitig die physikalische und die Protokoll-Ebene zu untersuchen. Wir bringen mit diesem einzigartigen Konzept unsere beiden Bereiche Oszilloskope und Protokollanalysatoren zusammen. Beginnend mit PCI Express 5 sind weitere Standards in Vorbereitung. Wer einen Protokollanalysator sucht, ist bei Teledyne LeCroy also an der richtigen Adresse.

Sie erwähnten gerade die Oszilloskope… Lange Zeit gab es unter den Herstellern ein wahres Rennen um die höchsten Bandbreiten. Jetzt tut sich hier gar nichts mehr. Hat sich der Fokus der Hersteller verändert? Oder die Anforderungen der Kunden?

Die höchste Bandbreite ist einfach: eine einzige Zahl als Maßstab. Und es wird auch weiterhin Bedarf für hohe und höchste Bandbreiten geben. Die vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass diese Anwendungen sehr speziell sind und der Return-on-Invest für den Anwender oft schwierig zu definieren ist.

Wir sehen in den Anforderungen unserer Kunden ein deutlich breiteres Spektrum. Es sind Systemlösungen gefragt – und das wiederum heißt, dass alle Komponenten ineinandergreifen müssen. Ein einzelner Faktor reicht nicht, wenn er nicht vom System unterstützt wird. Teledyne LeCroy hat vor nun fast zehn Jahren auf 12 bit Auflösung gesetzt, und wir verfolgen diesen Weg konsequent mit neuen Produkten weiter. Was nützt jedoch die hohe Auflösung der A/D-Wandlung, wenn nicht das ganze Instrument vom Signaleingang bis zur Bildschirmdarstellung diese Präzision unterstützt? Was nützt mir das beste Signal, wenn mir die Werkzeuge zur Auswertung fehlen? Und was nützen mir die besten Werkzeuge, wenn ich sie als Anwender nur schwierig nutzen kann?

Im Endeffekt ist ein Messgerät ein Hilfsmittel, um das Ziel des Anwenders zu erreichen: eine (autonome) Steuerung zu entwickeln, ein System (energie-)effizienter zu machen, eine schnelle Datenkommunikation zu gewährleisten, etc. Wir betrachten das ganze Bild, von der präzisen und verlässlichen Hardware – Oszilloskope und Tastköpfe –, über ein breites Portfolio von Werkzeugen zur Auswertung bis hin zur Unterstützung des Anwenders durch unser Team von Applikationsingenieuren. Unser Ziel muss es sein, dass unsere Kunden ihre Ziele schnell und zuverlässig erreichen.

Abschließend: Was dürfen wir als nächstes von Teledyne LeCroy erwarten?

Es ist kein großes Geheimnis, dass wir weiter mit unserer neuen 12-bit-Plattform arbeiten werden, unser T3-Portfolio ausbauen und auch die Lösungen der einzelnen Geschäftsbereiche enger zusammenwachsen werden, wie es das neue CrossSync- PHY-System aus Oszilloskop und Protokollanalysator zeigt. Wir werden in diesem Jahr noch einige neue Produkte aus verschiedenen Bereichen vorstellen.

Das Interview führte Nicole Wörner. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. »Wir haben uns früh auf die Marktveränderung eingestellt«
  2. Teledyne Test Tools - T3: ein erfolgreiches Wagnis
  3. Protokollanalysatoren und Oszilloskope - Ausbaupotential clever genutzt

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Teledyne-LeCroy GmbH

TW Mess-&Prüftechnik