Vom Gadget zum Lebensretter: Die Faszination Medizintechnik erschließt sich aus dem direkten Nutzen für Menschen. Was neueste Sensorik, künstliche Intelligenz und Mikroelektronik leisten, betrifft Gesundheit, Lebensqualität und oft genug das Überleben.
Im Gegensatz zum Fernseher ist die Qualität eines Medical-Displays nicht »nice to have«, sondern sorgt dafür, dass ein Arzt präzise operieren kann. Was neueste Sensorik, künstliche Intelligenz und Mikroelektronik leisten, betrifft Gesundheit, Lebensqualität und oft genug das Überleben. Die Faszination für Medizintechnik erschließt sich für mich aus dem direkten Nutzen für Menschen. Jeder von uns ist irgendwann Patient oder sorgt sich um die Gesundheit seiner Lieben.
... die den Alltag für Arzt und Patienten deutlich verbessert, stellen wir Ihnen im Schwerpunkt »IoMT & Automation« vor: Die »Brille fürs Gleichgewicht« von Zeisberg diagnostiziert dank eines Embedded-Vision-Systems aus MIPI-Kameras sowie Raspberry Pi Gleichgewichtsstörungen. Und Würth Elektronik Eisos zeigt ein Konzept, wie sich ein kleines Home Care-Spirometer für Funktionstests der Lunge zuhause intelligent realisieren lässt.
Für die Digitalisierung des Gesundheitswesens stellen wir Ihnen im Schwerpunkt »Displays, HMI & Connectivity« Rundsteckverbinder vor, die mit der Integration von HF-Elektronik drahtlos kommunizieren sowie Sicherheit und Identifikation neu denken – der bisher passive Stecker wird bei Hersteller Binder zur aktiven Systemkomponente.
Auch Medical PCs treiben im OP, auf Intensivstationen und in Arztpraxen die medizinische Digitalisierung voran. Welche Anforderungen ein Medical PC erfüllen muss und wie die individuelle Entwicklung schneller klappt, zeigt Hy-Line.
Wie das Design und das Training einer Medizin-KI konkret aussehen können, stellt Bayoomed vor. Die Software-Spezialisten zeigen ab Seite 21, wie KI bei Patienten mit einem Aneurysma im Gehirn hilft. KI braucht rechenstarke Chips, erst recht am Medical Edge. Neue Computer-on-Modules (COMs) nutzen als Kernstück Prozessoren vom Typ Intel Core Ultra, die erstmals CPU, GPU und NPU integrieren.
Um Medizin-KI dreht sich auch unser kostenfreier »Medical Solution Day« am
5. Dezember in Haar. In der WEKA Lounge kommen Medtech-Entwickler, Anbieter und KI-Experten zum Wissensaustausch und Networking zusammen. Anwendungsbasierte Fachvorträge zeigen an Praxisbeispielen regulatorische und technische Wege für die Integration von KI in Medizingeräte. Kommen Sie nach München, ich freue mich auf die Gespräche!
Ihre Ute Häußler
PS: Herbstzeit ist Medica/Compamed-Zeit: Für die Fahrt nach Düsseldorf lege
ich Ihnen unseren Messe-Guide ab Seite 30 wärmstens ans Herz. Wir sehen uns am Rhein!