5G-Mobilfunk

Bereit für 5G New Radio

30. August 2018, 10:36 Uhr | Harry Schubert
Modem-IC für 5G New Radio
© Samsung Electronics Co. Ltd.

Samsungs neuer Mobilfunkmodem-IC Exynos Modem 5100 ist kompatibel zur neuen Spezifikation 5G New Radio des 3GPP (Release 15). Er unterstützt die 5G-Frequenzbereiche bis 6 GHz und den Millimeterwellenbereich – für Datenraten bis 6 Gbit/s.

Diesen Artikel anhören

Für die im 5G-Standard des 3rd Generation Partnership Projekts (3GPP) spezifizierten Frequenzbereiche bis 6 GHz und den Millimeterwellenbereich hat Samsung den Modem-IC Exynos Modem 5100 entwickelt. Er unterstützt 5G New Radio sowie die älteren Mobilfunkstandards wie 2G GSM/CDMA, 3G WCDMA, TD-SCDMA, HSPA und 4G (LTE-FDD, LTE-TDD).

Im 5G-Frequenzbereich bis 6 GHz ist der Modem-IC für den Empfang von Daten (downlink) mit einer maximalen Datenrate von 2 Gbit/s ausgelegt. Dafür werden Einzelkanäle mit Bandbreiten bis zu 100 MHz und 256-QAM genutzt. Im Millimeterwellenbereich sind mit dem Exynos Modem 5100 sogar bis zu 6 Gbit/s möglich – mit 64-QAM und Beamforming.

Aber auch in LTE-Netzen ist eine höhere Datenrate möglich. Entsprechend LTE Cat 19 kann der Exynos Modem 5100 bis zu acht Kanäle für den Datenempfang bündeln (8CA – Carrier Aggregation) und ermöglicht mit 256-QAM und 4×4 MIMO (Multiple Input Multiple Output) eine Steigerung auf 1,6 Gbit/s. Mit dem Modem-IC Exynos 9810 erreichte Samsung bisher maximal 1,2 Gbit/s.

In Senderichtung (uplink) unterstützt der Exynos Modem 5100 das Bündeln von zwei Kanälen (2CA) bei LTE und 5G.

Samsung fertigt den neuen Modem-IC für 5G-Mobilfunk in einem verbesserten 10-nm-FinFET-Prozess, 10LPP genannt. Im Vergleich zum ersten 10-nm-Fertigungsprozess (10LPE – Low Power Early) konnte Samsung mit 10LPP die Leistungsaufnahme um 15 Prozent senken. Zur weiteren Energieeinsparung im Betrieb des Modem-ICs hat Samsung Low-Power-Modi für das Energiemanagement und die Taktversorgung implementiert.

Zum Exynos Modem 5100 liefert Samsung außerdem ein Stromversorgungs-IC, der die Betriebsspannung der Sendestufe an die Hüllkurve des HF-Signals anpasst (Envelope Tracking).

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu SAMSUNG Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Schnittstellen-ICs

Weitere Artikel zu HF- und Kommunikations-ICs

Weitere Artikel zu Analog-Frontend-ICs