Der DP83TD510E ist für eigensichere Ethernet-APL-Systeme (Advanced Physical Layer) ausgelegt. Ethernet-APL ist eine Ethernet-Spezifikation auf Basis des IEEE-Standards 802.3.cg 10BASE-T1L und wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Implementierung von Ethernet-Netzwerken in eigensicheren Prozessautomatisierungs-Systemen rationeller zu gestalten.
Ein wichtiger Designaspekt bei eigensicheren Ethernet-APL-Systemen – und hier besonders bei Systemen für explosionsgefährdete Bereiche – ist die Fähigkeit zur Absenkung des Leistungsniveaus und der Temperatur der Ethernet-PHYs bei Störungen im System. Indem er die Verwendung externer Abschlusswiderstände unterstützt, kann der DP83TD510E den Inrush-Strom reduzieren und niedrigere Betriebstemperaturen einhalten, wenn er in Prozessautomatisierungs-Anwendungen mit großen Übertragungsstrecken eingesetzt wird, etwa in Feld-Transmittern.
Die geringe Leistungsaufnahme des DP83TD510E von unter 45 mW am 1-V-Punkt sorgt für zusätzliche Leistungsreserven, die sich für andere kritische Schaltungen nutzen lassen, um die System-Performance zu steigern.
Gehäuse, Verfügbarkeit und Preis
Vorserien-Versionen des DP83TD510E sind jetzt im QFN-Gehäuse (Quad Flat No-lead) mit 32 Pins lieferbar (nur auf TI.com). Die Preise beginnen bei 3,20 US-Dollar (ab 1000 Stück). Das Evaluierungs-Modul DP83TD510E-EVM kann auf TI.com zum Preis von 149 US-Dollar erworben werden. Auf TI.com stehen verschiedene Bezahlungs- und Versandoptionen bereit. TI geht davon aus, dass der Baustein ab Anfang 2021 in Produktionsstückzahlen lieferbar sein wird.
Der DP83TD510E ergänzt das wachsende Portfolio von Ethernet-PHY-Transceivern, das sämtliche Kategorien von Single-Pair-Ethernet-Spezifikationen unterstützt. Zu diesem Portfolio gehören derzeit der IEEE 802.3.bp 1000BASE-T1 Automotive Ethernet PHY DP83TG720S-Q1 für die Gigabit-Kommunikation und der IEEE 802.3.bw 100BASE-T1 Automotive Ethernet PHY DP83TC811R-Q1 für die Kommunikation mit 100 Mbit/s.