Durchbruch bei Infineon

GaN auf 300-mm-Wafern

11. September 2024, 10:32 Uhr | Iris Stroh
Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies: »Dieser bemerkenswerte Erfolg ist das Ergebnis unserer Innovationskraft und der engagierten Arbeit unseres globalen Teams und unterstreicht unsere Position als Innovationsführer in den Bereichen GaN und Power-Systemen. Dieser technologische Durchbruch wird die Branche verändern und uns helfen, das volle Potenzial von Galliumnitrid zu erschließen. Weniger als ein Jahr nach der Übernahme von GaN Systems beweisen wir erneut, dass wir entschlossen sind, eine führende Rolle im schnell wachsenden GaN-Markt einzunehmen. Infineon beherrscht als führender Anbieter von Power-Systemen alle drei relevanten Materialien: Silizium, Siliziumkarbid und Galliumnitrid.«
© Infineon Technologies

Infineon Technologies ist es gelungen, die weltweit erste 300-mm-Galliumnitrid (GaN)-Wafer-Technologie für die Leistungselektronik zu entwickeln und ist damit das erste Unternehmen, das diese Technologie in einer bestehenden, skalierbaren Hochvolumenfertigung beherrscht.

Diesen Artikel anhören

Infineon hat es geschafft, 300-mm-GaN-Wafer auf einer integrierten Pilotlinie in der bestehenden 300-Millimeter-Siliziumproduktion in der Power-Fab in Villach (Österreich) herzustellen. Ein wesentlicher Vorteil der 300-mm-GaN-Technologie besteht darin, dass sie bestehende 300-mm-Fertigungsanlagen für Silizium nutzt, da sich Galliumnitrid und Silizium in den Fertigungsprozessen sehr ähnlich sind. Die bestehenden 300-mm-Silizium-Produktionslinien von Infineon sind ideal, um eine zuverlässige GaN-Technologie auf den Weg zu bringen sowie eine beschleunigte Einführung und einen effizienten Kapitaleinsatz zu ermöglichen. Infineon ist überzeugt, dass eine vollständig skalierte 300-mm-GaN-Produktion dazu beitragen wird, dass die Kosten von GaN mit denen von Silizium in Bezug auf R DS(on)-Kennwerte gleichziehen – was Kostengleichheit für vergleichbare Si- und GaN-Produkte bedeutet.

Infineon ist überzeugt, dass die 300-mm-GaN-Fertigung das Unternehmen in die Lage versetzen wird, den wachsenden GaN-Markt zu prägen, der Schätzungen zufolge bis zum Ende des Jahrzehnts mehrere Milliarden Dollar erreichen wird. Das Unternehmen will die GaN-Kapazitäten entsprechend den Marktbedürfnissen weiter ausbauen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs