Neue 700-V-CoolMOS-Familie

Für quasiresonante Flyback-Topologien

18. Januar 2017, 9:22 Uhr | Irina Hübner
Neben der Auführung im IPAK-Gehäuse werden die MOSFETs auch in den Gehäusen DPAK und TO-220FP angeboten.
© Infineon

Infineon präsentiert die 700-V-MOSFET-Familie CoolMOS P7, die sowohl bestehende als auch künftige quasiresonante Flyback-Topologien adressiert.

Diesen Artikel anhören

Nach Angaben von Infineon lassen sich mit den neuen MOSFETs im Vergleich zu Wettbewerbsprodukte die Schaltverluste um 27 bis 50 % senken. Dies führt in flyback-basierten Ladegeräten zu einer Effizienzsteigerung um bis zu 3,9 %, während die Temperatur des Bauteils um bis zu 16 K geringer ist. Gegenüber der bisherigen 650-V-C6-Technologie ist der Wirkungsgrad um bis zu 2,4 % höher und die Temperatur um bis zu 12 K geringer.

Die 700-V-CoolMOS-P7-MOSFET s sind in den Gehäusen IPAK SL, DPAK und TO-220FP erhältlich. Je nach Ausführung beträgt der ON-Widerstand zwischen 360 mΩ und 1400 mΩ.

Eine integrierte Zenerdiode sorgt für eine höhere ESD-Robustheit bis zur HBM-Klasse 2. Die Gate-Source-Schwellenspannung liegt bei 3 V.

Die MOSFETs eignen sich beispielsweise für resonant schaltende Topologien wie sie in Ladegeräten für Smartphones und Tablets oder in Notebook-Adaptern zum Einsatz kommen. Auch die Verwendung in TV-Adaptern oder in Anwendungen in den Bereichen Beleuchtung, Audio und Aux ist denkbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs